Re: Existenz (eines) Gottes

Geschrieben von Istanbulian am 02. April 2002 11:29:25:

Als Antwort auf: Existenz (eines) Gottes geschrieben von Descartes am 01. April 2002 17:32:20:

>Bonjour!
Hay ,

>Letzthin wurden etliche Beiträge mit der Existenz eines höheren Wesens in Verbindung gebracht. Obwohl dieser Beitrag eher nicht so ganz in dieses Forum passt, stelle ich hier nun trotzdem die Frage, warum es denn eigentlich wirklich ein göttliches Wesen geben soll, wie immer man es nennen mag.

Da die Tatsache des Sein nur sein kann wenn es etwas gibt was ist. Dieses Etwas darf von nichts abhängen und all das Sein kann keinen Augenblick ohne ihn/es sein.

>Die Genetik steuert weitere große Bausteine zum Gesamtverständnis des Lebens bei, die "Erschaffung" eines Lebewesens inkl. des Menschen wird in naher Zukunft wissenschaftlich durchaus möglich sein

Fragt sich nur wer denn die Genetik steuert oder welchen Gesetzen ist sie unterworfen und woher speisen sich diese Gesetze und wieso unterwerfen sich die "Atome" diesen Gesetzen?

>Betrachtet man nun die gewaltigen interstellaren Distanzen, die Vielzahl von Sternen und Galaxien, so ist es doch unsinnig und absolut vermessen zu glauben, ein höheres Wesen (so es denn überhaupt ein solches gibt), hätte Interesse daran, die Bewohner eines Staubkorns wie der Erde zu belohnen, zu bestrafen oder vor irgend etwas vorzuwarnen.

Interesse bedeutet Vorteil , Vorteil bedeutet Konkurrenz gegen etwas anderes. Deswegen wäre es falsch in diesem Zusammenhang nach Gottes Interesse zu fragen. Im Übrigen ist Gott so absolut das es ein leichtes wäre all diese Glaxien und Sterne und alles um dich herum nur für dich zu erschaffen.


Der Rest ist nicht eines Descartes wert. Im Übrigen solltest du ihn mal lesen. Wie war der Titel , Abhandlung über die Vernunft oder so.
Interessant ist der Gottesbeweis auf der Grundlage der Vernunft. Da fällt im Übrigen auch der Satz "Ich denke also bin ich" welcher aus dem Zusammenhang gerissen von Atheisten missbraucht worden ist.

Jetzt schreib aber nicht das du es gelesen hast sondern tu es und werde deinem Nick gerecht oder leg dir z.B. Darwin als Nick zu...
Merke nicht überall wo Descartes drauf steht ist auch Descartes drin

>Au revoir!

Ja hoffe ich doch sehr.....

Antworten: