Newsupdate: Atomwaffen in Kaliningrad - Ziel Europa?

Geschrieben von TheBolshoi am 07. März 2001 16:48:25:

Als Antwort auf: China rüstet massiv auf (SZ) geschrieben von TheBolshoi am 07. März 2001 11:01:37:

Moderne Atomwaffen in Kaliningrad stationiert?

Russland soll in den letzten Monaten moderne Atomwaffen in die Enklave Kaliningrad gebracht haben. Das will der amerikanische Geheimdienst herausgefunden haben. Die Atomwaffen sollen auf Europa ausgerichtet sein.

Oslo - Norwegische Offiziere haben angebliches Beweismaterial aus den USA über die Stationierung russischer Atomwaffen in der Enklave um Kaliningrad eingesehen. Die Osloer Zeitung "Aftenposten" berichtete unter Berufung auf "hochrangige norwegische Militärs", dass US-Geheimdiensterkenntnisse die "beunruhigenden Berichte über eine russische Nuklear-Aufrüstung im Baltikum bestätigen".
Immer wieder hatte der russische Präsident Wladimir Putin entsprechende westliche Behauptungen als völlig unsinnig zurückgewiesen. In dem Bericht der als seriös geltenden konservativen Zeitung hieß es, in den letzten Monaten seien neue Atomwaffen in die an Polen und Litauen grenzende Enklave um Kaliningrad gebracht worden. Sie seien nicht auf die USA, sondern auf Europa gerichtet.

Ein namentlich nicht genanntes Mitglied der militärischen Führung in Norwegen sagte: "Wenn die amerikanischen Berichte stimmen, sind dies Atomwaffen, die auf nicht anderes als auf Europa gerichtet sind. Wir müssen annehmen, dass sie mit Blick auf potenzielle Ziele in Skandinavien stationiert worden sind."

Aus dem norwegischen Außenministerium wurde jeder Kommentar zu dem Bericht verweigert.

Quelle: Spiegel vom 07.03.2001

TheBolshoi


Antworten: