Re: War David Icke schon mal Thema hier?

Geschrieben von katzenhai2 am 11. März 2002 02:37:24:

Als Antwort auf: Re: War David Icke schon mal Thema hier? geschrieben von Apollo am 10. März 2002 22:24:05:

Normalerweise sollte man solche Texte verbieten, die verdummen die Leute.

Und wie viele es davon gibt, kann man sich ja in den einschlägigen Esoterikerboards von überzeugen. Man faßt es einfach nicht!

Es mag ja vieles möglich sein, aber das dann auch noch felsenfest zu glauben, was einer in ein Buch geschrieben hat, da komm ich mein ganzes Leben nicht drüber!!

Das Problem dabei ist, daß diese Leute nicht verstehen, daß es nicht nur eine Möglichkeit zum verstehe einer Sache gbit, sondern immer mehrere und es dann nur noch auf die äußerliche Merkmale einer Geschichte ankommt die aussagen, ob das dargestellt Gut oder Böse ist.

Viele Dinge kann man aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten:
Den Antiterrorkampf kann man als gut betrachten, da er ein Schutz vor Terroristen ist, auf der anderen Seite kann man ihn als schlecht ansehen, da unschuldige Menschen getötet und unterdrückt werden.

Das Problem bei Verschwörungstheorien ist, daß die Sicht immer nur einseitig beleuchtet wird. Es wird immer von einem Fakt "Gut" ODER "Böse" ausgegangen, dabei gibt es niemanden, der nur Gut oder Böse ist oder denkt.
Jedes Lebewesen tötet nur um zu überleben, das gilt auch für den Menschen.
Denn zum überleben braucht man auch Macht, um seine Überlebenschancen zu erhöhen.

Das ist die Sache, die Verschwörungsgläubige nicht verstehen: Sie sehen die Zusammenhänge der Welt in den Theorien und verstehen aber eben nicht, daß es auch mehrere Sichtmöglichkeiten gibt, die genauso gleiche Zusammenhänge entstehen lassen können, die aber einen gänzlich anderen Eindruck hinterlassen.

Schade daß die Menschen so dumm sind.
Es wird so oft über die Menschen gelästert, wie dumm sie seien, für Krieg und Tod Hurra zu schreien. Dabei machen diese doch genau dasselbe bei den V-Theorien.


Antworten: