Re: Innerer und äusserer Krieg

Geschrieben von Torsten am 08. März 2002 21:27:01:

Als Antwort auf: Innerer und äusserer Krieg geschrieben von Maria am 08. März 2002 20:14:54:

Liebe Maria,

der Bezug zur Modediagnose Borderline-Syndrom ist mir nicht klar. Borderliner haben ja gerade dadurch Probleme, daß sie nicht lange auf eine Haltung zu einem Problem fixiert sind und kein stabiles Selbstbild haben.

Aber die Darstellung unserer Welt als schwarz/weiß-Bild ist richtig. Dies sind unzulässige Vereinfachungen komplexer Zusammenhänge. So kann man häufig in einer Nachrichtensendung gegensätzliche Haltungen derselben Partei hören, welche die Zusammengehörigkeit von Details nicht erkennt.

Z.B. habe ich gestern erst gelesen, daß ein Vorteil für den Aufschwung Ost in der positiven Lohnkostenentwicklung der letzten Jahre gesehen wird. Was heißt: wenig Lohn, damit billige Produktion. Wenig Lohn heißt aber auch wenig Steuern, KV-Beiträge, frei verfügbares Einkommen. Im nächsten Atemzug wird dann über Defizite der Krankenkassen geklagt, über die Verschuldung der Länder usw..

Ein Ausweg ist innerhalb dieser Denkstrukturen nicht möglich. Wohl aber durch persönliches gutes und vernünftiges Handeln, welches zwangsläufig manchmal nicht mit dem bestehenden Wertesystem und dem Idealbild des angepaßten, erfolgreichen Menschen vereinbar ist. Hat Jesus auch schon gesagt.

Viele Grüße

Torsten


Antworten: