Re: Ursprung des Arabisch - Jüdischen Bruderzwist..?
Geschrieben von Torsten am 01. März 2002 20:27:54:
Als Antwort auf: Ursprung des Arabisch - Jüdischen Bruderzwist..? geschrieben von Apollo am 01. März 2002 17:30:29:
Hallo Apollo,
ein Text, der so schlüssig erscheint, daß es gar nicht anders gewesen sein kann. Oder doch?
Der Wahrheitsgehalt schlüssiger Konzepte ist immer hoch, aber nicht vollkommen. Das Geschriebene ist eben nicht (objektive) Wahrheit, sondern (subjektive) Erkenntnis.
Insofern ist es legitim, über Mohammeds (wie Jesu) Motive und Schlüsselerlebnisse zu spekulieren, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, daß es nur Spekulationen sind.
Leider akzeptieren Viele solche fremden Spekulationen, ohne selbst nach der Erkenntnis der Wahrheit zu streben. Die Formulierung des geschriebenen Wortes wird zum Streitpunkt, weil dieser für scheinbar ewige Unvereinbarkeit benötigt wird.
Dabei ist die Wahrheit offensichtlich, läßt sich aber leider nicht bequem mit unserer Erfahrung vereinen. Also verbiegen wir unser inneres Abbild, die Erkenntnis.
Wir bremsen unsere eigene Erkenntnisfähigkeit, indem wir sie überbewerten.
Zu theoretisch? Vor einiger Zeit habe ich mal geschrieben, daß Wahrhaftigkeit ein wesentlicher Schritt zur Vermeidung von Katastrophen menschlicher Ursache ist. Das ist überzogen. Es darf nur Ehrlichkeit heißen, da Wahrhaftigkeit die Kenntnis der Wahrheit voraussetzen würde. Wir schwelgen in einer Sprachwelt des "mega-super-sonder-", "spitzen-" und was weiß ich noch, ohne zu erkennen, daß wir schon das Normale damit benennen.
Ich bin völlig vom Thema abgekommen. Der Text könnte Einiges erklären. Andererseits ist unerheblich, was zur Bekämpfung Fremder (Religion, Hautfarbe, Automarke) geführt hat.
Im Moment sollten wir uns darum kümmern, wie wir aus der Situation wieder 'rauskommen. Der Weg liegt nicht in der Analyse vergangener Fehler, sondern in überlegtem persönlichem Handeln ab dieser Sekunde. Und da ist es mir wurscht, ob ich meine Welt mit Moslems, Christen, Atheisten, Amöben oder Außerirdischen teilen muß, weil ich das sowieso mache, aber sie sollte für die ersten Vier bewohnbar bleiben und ihr Untergang nicht von den Fünften erfaßt werden.
Wenn so viele Leute, wie hier persönliche Vorbereitungen auf den Weltuntergang betreiben, etwas gegen ihn unternehmen würden, müßte das Forum in Kürze mangels globaler Probleme geschlossen werden.
Liebe Grüße
Torsten
- Re: Ursprung des Arabisch - Jüdischen Bruderzwist..? Apollo 01.3.2002 21:54 (4)
- Re: Ursprung des Arabisch - Jüdischen Bruderzwist..? katzenhai2 02.3.2002 05:01 (3)
- Re: Ursprung des Arabisch - Jüdischen Bruderzwist..? Swissman 02.3.2002 21:30 (0)
- Re: Titanic.. Apollo 02.3.2002 16:44 (1)
- Re: Titanic.. Ghost 02.3.2002 19:49 (0)