Re: Karikaturenstreit

Geschrieben von Johannes am 04. Februar 2006 12:12:33:

Als Antwort auf: Re: Karikaturenstreit geschrieben von Udo am 04. Februar 2006 11:11:

> Die Bilder mit dem Schwein habe ich nicht gesehen,


Hallo Udo,

das mit dem Schwein stammt auch nicht aus den dänischen Zeitung, sondern wurde erst zusammen mit den echten Karikaturen von dänischen Moslems im arabischen Raum bekannt gemacht.

> dass was die Zeitungen gebracht haben, finde ich auch nicht sehr ,,Geistreich".

Ich habe mir die echten Karikaturen angesehen und verstehe sie auch nicht alle (mir fehlt teils der Kontext). Aber das eine Bild zeigt Selbstmordattentäter auf dem Weg in den Himmel und jemand, der "Halt, Stop!" ruft, denn es seien nicht mehr genug Jungfrauen da. Eigentlich sollte man über die Bestialität der Selbstmordattentäter, die dafür laut ihrem Glauben auch noch belohnt werden sollen, nicht schmunzeln, aber es ist besser, dies zu tun, als daß sich nur Haß gegen diese Mörder entwickelt. Und wenn sich ein Moslem über so eine Karikatur beschweren will, dann bitte über diejenigen, die für Morde noch Jungfrauen versprechen (was für ein Menschenbild!), nicht über diejenigen, die per Karikatur diese Belohnung abschaffen und so den Mord unattraktiv machen wollen.

Für weitere Diskussionen über Sinn oder Nichtsinn von Karikaturen habe ich übrigens einen Startbeitrag ins Ergänzungsbeitrag gestellt (http://f51.parsimony.net/forum204345/messages/3067.htm). Für das Proph halte ich es für interessanter, über die praktischen Folgen zu sprechen und darüber, warum wohl mit falschen Karikaturen (Mohammed als Pädophiler oder Schwein, Hund auf betendem Moslem) gerade jetzt gezielt Stimmung gemacht wird und Hacker quasi sofort nach der Veröffentlichung in der franz. Zeitung auch diese komplett löschen konnten. Das riecht doch danach, als sei dies von langer Hand geplant worden (von wem?). Für die eher die moralischen Fragen (wie weit sollte Toleranz gehen? Kann/sollte Toleranz ggf. eine Einbahnstraße sein?) ist das Ergänzungsforum besser geeignet.

Gruß

Johannes



Antworten: