Re: Wahrscheinlich unauslöschbarer als die Kreuzigung

Geschrieben von Theo Stuss am 30. November 2005 18:32:19:

Als Antwort auf: Papst bezeichnet Holocaust als «unauslöschbare Schande» geschrieben von Napoleon am 30. November 2005 14:54:08:

Das ist ja auch der religiöse Sinn des Holocaust.

Ich sinke anbetend nieder und schäme mich des Kreuzes und beuge mein Haupt vor jenen, die ganz allein die Kelter getreten haben, damit die Welt der Humanität entstehe.

Gott selbst eile herbei und entschuldige sich. Hier ist ein Gericht, vor dem muß ein Jesus Christus Abbitte leisten muß. Auch ein Mel Gibson hat das zu lernen.

Wie heißt es so schön im neuen Ritus der Bischofsweihe Pauls VI.:

Von Anfang an hast du das heilige Volk der Kinder Abrahams auserwählt; du hast Vorsteher und Priester eingesetzt und dein Heiligtum nie ohne Diener gelassen. Du wolltest verherrlicht sein von Anbeginn der Welt in denen, die du erwählt hast

Im syrischen Ritus Patriarcheninthronisierung, auf den sich Paul VI. beruft, heißt es etwas anders. Man achte auf die Feinheiten:

..., der Du Abraham erwählt hast, der Dir durch seinen Glauben gefiel, der Du den hl. Henoch zum Schatz des Lebens überführt hast und der Du Fürsten und Priester in Dein himmlisches Heiligtum bestellt hast, damit Deinem Namen und dem Deines Einziggezeugten Lob und Herrlichkeit zuteil werde..Du wolltest auch jetzt gelobt werden und es gefiel Dir Fürsten für Dein Volk (bedeutet hier klar die Kirche) aufzustellen.

Der HERR wird jetzt wahrscheinlich um Vergebung für sein sühnendes Kreuzesopfer bitten und schluchzen, "ich hab' es nicht gewollt.."




Antworten: