Re: So einfach, wie Du Dir das mit der Definition von Hexen machst, ist es nicht
Geschrieben von Backbencher am 30. November 2005 14:34:35:
Als Antwort auf: Hexenwahn und Hexenverfolgung geschrieben von Tilly am 30. November 2005 11:48:55:
Auszüge aus Wikipedia zum Thema 'Hexe'
"Der Begriff Hexe ist ein Sammelbegriff, der viele Ausrichtungen wie zum Beispiel Incantata (Beschwörende), Bacularia (Besenreiterin), Herberia (Kräuterfrau), Strix (Eule) u. v. m. zusammenfasst. So umfasst der Begriff Hexe von je her Heilerin, Hebamme, Orakelsprechende, Zaubersprechende, Kräuterfrau, (Hell-)Seherin und vieles mehr. Alles Attribute die z.B. der nordische Freya der irischen Brigid und anderen archaischen Göttinen zugeordnet wurden.
Die wahrscheinlichste Herkunft des Archetypus "Hexe" ist aufgrund der etymologischen Hinweise und des überlieferten Volksglaubens also eine Frau mit okkultem oder Naturheilwissen, die unter Umständen einer Priesterkaste angehörte. Mit dem Vordringen des Christentums wurden die heidnischen Lehren und ihre Anhänger sodann dämonisiert."
und:
"Der Hexenbegriff im europäisch-amerikanischen Kulturraum hat dagegen eine grundlegende Wandlung erfahren. Mit der Rezeption der frühen Forschung zu den Hexenverfolgungen (u.a. Michelet-La Sorcière) durch die alternative Szene und die Frauenbewegung, insbesondere der Vorstellung, die Hexen seien eigentlich weise Frauen gewesen, die von den Herrschenden verfolgt wurden, bietet der Hexentopos ein weites Spektrum der Identifikation für die Esoterikszene. Zu nennen ist hier vor allem die Wicca-Religion, die sich als ursprüngliche, heidnische Natur-Religion der Hexen versteht und in den USA viele Anhänger hat.
Das Bild der mit Wunderkräften ausgestatteten Hexe gilt heutigen Hexen als überholt und hat mit deren Selbstverständnis nichts zu tun."
----
So einfach, wie Du Dir das mit der Definition einer Hexe machst, ist es leider nicht.Viele Grüsse
Hinterbänkler
- Re: So einfach, wie Du Dir das mit der Definition von Hexen machst, ist es nicht Tilly 30.11.2005 16:52 (0)