Re: Die letzte Posaune
Geschrieben von ISquare am 28. November 2005 04:17:
Als Antwort auf: Re: Die letzte Posaune geschrieben von Mirans am 27. November 2005 21:17:13:
>Die "Entrückung" scheint für viele ein rotes Tuch zu sein, weil sie so "abnormal" ist, vor allem für die, die der Kirche kritisch oder gar feindlich gegenüberstehen. Doch gerade die Entrückung ist ein Eckpfeiler der Prophezeiungen und sie wird, das geht aus obigen Texten hervor, vor dem Auftreten des Antichristen stattfinden – aus heiterem Himmel, in einer Zeit des Friedens.
Das Thema um das Phänomen der sogenannten "Entrückung" ist eines der faszinierendsten und gleichzeitg am schwersten verständlichen in der einschlägigen Literatur. Wir haben keine genauen Interpretationen dieses metaphysischen Vorgangs zur Hand und können folglich nur spekulieren. In Oma Dudde's Endzeitfantasien (eine etwas respektlose Verballhornung von mir, ich halte nämlich eigentlich recht große Stücke auf Dudde und Lorber) erfolgt die Entrückung erst ganz zum Schluss, d. h. nach dem großen Glaubenskrieg, fast zeitgleich dann die Totalumgestaltung der Erde. Es sind die sogenannten "Auserwählten", die "entrückt" werden. Wer auserwählt ist, steht nicht von vornherein fest; auserwählt sind diejenigen, die sich in dem besprochenen Glaubenskampf "bewähren", die also trotz schlimmster Repressalien in aller Öffentlichkeit für das Wort Gottes eintreten, die also furchtlos den in Aussicht gestellten Todesstrafen trotzen und sich bekennen zum Urchristentum. Es wird ein Kampf stattfinden gegen jede Art von denkbarer Spiritualität; selbst der Agnostizismus könnte verfolgt werden. Und es sollen eben diese "Auserwählten" sein, welche die besagte Entrückung voll bewusst in ihrem irdischen Leib miterleben und anschließend die neu gestaltete Erde bewohnen, um den folgenden Generationen von den Zuständen der alten Erde zu berichten.
Eine faszinierende Erzählung, ein Mythos, eine Legende, ein Märchen, eine Verheißung, eine bloße Dichtung - oder vielleicht mehr? Wenn der Antichrist öffentlich zu wirken beginnt, wissen wir, dass es Wahrheit ist. In einem Traum sah ich den Antichristen, und ich hörte sein schändigendes Lachen, als ich mich zu Christus bekannte.
- Re: Sag mal, woher weißt Du das denn alles? Backbencher 28.11.2005 17:45 (1)
- Re: Sag mal, woher weißt Du das denn alles? ISquare 29.11.2005 06:49 (0)