Re: Mal wieder Johansson

Geschrieben von randomizer am 04. November 2005 00:40:33:

Als Antwort auf: Mal wieder Johansson geschrieben von franke43 am 03. November 2005 07:29:26:

>Tja aber soll Naar nicht schon im 17. Jahrhundert
>gelebt haben, also mehr als 200 Jahre vor der
>schriftlichen Fixierung ?

du hast ja recht (im 18. jh allerdings), aber seine aussagen haben sich im volksmund erhalten und wurden zumindest in mehreren sagenbüchern vergleichsweise früh aufgezeichnet (ganz sicher 1906, aber ich bin der meinung, dass es noch eine frühere auflage aus den 1890ern gibt). da sich seine vorhersagen hauptsächlich auf das 19. jh. beziehen (eisenbahn, strom etc.), ist ein prophetisches talent DARAUS nicht abzuleiten. über das 19. jh. hinaus, scheint es nur eine aussage von ihm zu geben (laut dem text von jungbauer):

"Wenn der Bauer statt des Rosenkranzes ein gedrucktes Papier in de Tasche haben und am Pfluge sitzend lesen wird, dann wird Böhmen mit dem Besen ausgekehrt werden."

[Jungbauer, Dr. Gustav: Böhmerwald-Sagen, Jena 1924, S. 174]


>Die Linde selbst steht jedenfalls nicht mehr, das hat
>eine Anfrage in Bad Staffelstein ergeben.

belanglos aber der vollständigkeit halber: alexander gann konnte die linde 1985 noch in jämmerlichem zustand fotografieren, vor dem zweiten weltkrieg stand der uralte baum aber noch in voller pracht, wie ich auf einer postkarte jener zeit sehen konnte.

>Wer weiss, was alles in Privatsammlungen oder in
>Antiquariaten verstaubt ?

antiquariate haben ihre bestände ja inzwischen meist online, aber den privatsammlungen hast die völlig recht! mein theologie-professor hat mir gegenüber einmal sehr bedauert, wieviele unersetzliche bücher in den archiven
superreicher sammler verschwinden und damit jeglicher forschung entzogen bleiben.


Antworten: