Re: Bricht bald der Ätna aus? Erdbeben von 3,7 registriert und weitere
Geschrieben von M.a.o am 02. November 2005 01:17:44:
Als Antwort auf: Bricht bald der Ätna aus? Erdbeben von 3,7 registriert und weitere geschrieben von Jan-Peter Behle am 31. Oktober 2005 21:39:21:
>Ist auch der Vesuv in Gefahr? Was meint das Forum?
Es gibt zwar die Theorie, dass der Vesuv über ein Magmakammernsystem gemeinsam mit dem Ätna verbunden ist, aber ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass ein Ausbruch des Ätnas als Folgewirkung den Vesuv aktivieren könnte. Ich beobachte regelmässig den Vulkan Monitor, und momentan gibt es nicht die geringsten Anzeichen von erhöhter Aktivität. Trotzdem gibt es Prophezeiungen, dass der Vesuv noch vor dem 3. Weltkrieg ausbrechen soll, was natürlich aufgrund der dichten Besiedelung eine verheerende Katastrophe wäre. Selbst wenn man mit einem Ausbruch rechnen würde, könnte man die Bevölkerung nie rechtzeitig evakuieren.
Um nochmal auf den Ätna zurückzukommen... Siziliens Feuerberg galt noch bis vor ein paar Jahren als ruhiger, "gutmütiger" Vulkan. Das liegt vor allem daran, weil die Kieselsäure im Magma recht niedrig ist. Allerdings hat man in letzter Zeit festgestellt, dass die Ausbrüche des Ätna immer aggressiver werden, und er sich eventuell in den unberechenbaren Typus eines Inselbogenvulkan verändern könnte. Außerdem liegt dieser bis jetzt klassische Schichtvulkan auf einer geologisch gesehen sehr komplizierten Region, und zwar im Kontaktbereich der afrikanischen und der europäischen Platte.
Gruß
Mao
- Nachtrag M.a.o 02.11.2005 01:54 (1)
- Re: Nachtrag Abulafia 02.11.2005 02:26 (0)