Re: Du bist der, der keine Ahnung vom Marxismus hat...
Geschrieben von another am 22. Oktober 2005 19:15:02:
Als Antwort auf: Re: Du bist der, der keine Ahnung vom Marxismus hat... geschrieben von Johannes am 21. Oktober 2005 23:57:47:
>@another: Wenn Du das Zinsthema aufgreifen möchtest, dann schlage ich vor, dies im Erg.-Forum zu tun (Dein Paßwort geht dort auch), da dies sonst schnell den Rahmen hier sprengen würde. Wie wäre Deine Alternative zum Zins? Sich nicht verschulden (dies wäre mein Ansatz) oder eine Leihgebühr, die dann in irgendeiner Form doch zinsähnlich ist? ("Mietzins"). Die Schuldenfalle, in der wir stecken, ist eine Katastrophe, aber ich sehe das Problem in der Verschuldung, nicht im Zins an sich. Meine Frage daher an alle radikalen Zinsgegner: Ich möchte mir von Dir 10.000 Euro leihen - was willst Du dafür von mir haben? (Wenn dieses Thema jemand interessiert, dann bitte im Erg.-Forum aufgreifen, ich werde mich beteiligen).
Tut mir Leid Johannes, ich kann Dir nichts leihen, ich habe selbst keine 10.000 Euro, denn auch als Gegner des Marxismus gehöre ich leider nicht zu den "Besitzenden"! ;-)
Nur soviel: Zur Zinsfrage gibt es kundigere Leute als mich. Vielleicht wäre eine einmalige Leihgebühr die Lösung? Vielleicht gibt es bessere Konzepte? Fest steht jedoch, dass der Exponentialfaktor aus dem Wirtschaftsystem heraus muss, wenn es dauerhaft existenzfähig sein soll.