Re: Investorengruppe aus Saudi-Arabien etc........
Geschrieben von Hubert am 15. Oktober 2005 13:26:51:
Als Antwort auf: Investorengruppe aus Saudi-Arabien etc........ geschrieben von Samnico am 15. Oktober 2005 10:54:02:
Hallo Samnico,
gleich hier um die Ecke (in Düsseldorf) haben wir einen Fall, über dessen Hintergründe ich auch nur zufällig aus der FAZ erfahren habe. Das „Hotel Breidenbacher Hof“ in der Düsseldorfer City wurde bekanntlich vor kurzem abgerissen. Die Düsseldorfer Bevölkerung weiß nur, daß da ein „Ritz“ entstehen soll. Tatsache ist aber, daß die Hotelgruppe Ritz nur als Betreiber fungiert – dahinter steht eine Investorengruppe aus Kuwait.
Um das enge Zusammenspiel zwischen Amerikanern und Saudis weiß mittlerweile auch jeder. Gerade im Hinblick auf das enge Verhältnis zwischen dem Bush-Clan und der saudischen Königsfamilie ist man fast schon geneigt, einen mafiosen Hintergrund zu unterstellen.
Mein Interesse an Nordafrika hält sich zwar in engen Grenzen – nichtsdestotrotz bin ich immer dankbar, auch von dort mal die eine oder andere interessante Information zu erhalten. So erfuhr ich von einem Freund, der sich geschäftlich alle Vierteljahr in Tripolis (Libyen) aufhält, bereits im Sommer letzten Jahres, daß die Europäer dort zwar alle dem Staatschef Ghaddafi ihre Aufwartung machten – in der Hoffnung auf lukrative Geschäftsabschlüsse –, aber alle durften sie schön wieder abziehen – natürlich unverrichteter Dinge. Der Freund sagte mir: „Die einzige Sprache, die du in Tripolis hörst, ist Amerikanisch. Die Stadt wimmelt geradezu von Amis.“ Des weiteren sagte er mir, daß die Ölförderung in Libyen auf maximale Leistung eingestellt ist und das ganze Öl nach den USA geht. Es kann also nicht der geringste Zweifel daran bestehen, daß Oberst Ghaddafi ausschließlich mit den USA zusammenarbeitet.
Herzlichen Gruß,
Hubert