Re: Das Schrecken naht

Geschrieben von Dunkelelbin am 14. Oktober 2005 23:35:42:

Als Antwort auf: Re: Das Schrecken naht geschrieben von Hubert am 14. Oktober 2005 20:13:52:

>Um die Jahrhunderwende gab's meines Wissens mal die sog. "Spanische Grippe" mit 30 Mio Toten. Wenn uns jetzt was Ähnliches blüht - prost Mahlzeit.

Hallo Hubert,

meine ( mittlerweile verstorbene ) Oma hat die spanische Grippe (A/H1N1 )im Herbst 1918 erlebt und überlebt. Sie hatte mir des öfteren erzählt, wie heftig die Pandemie damals über das Land zog und zumindest in ihrer Familie, niemanden verschonte ( und sie lebte damals in einem abgeschiedenen Bergdorf ) und auch einige Todesopfer forderte. Die Erkrankung selbst verlief weitaus heftiger als wir es von der Influenza ( und ich meine Influenza und keinen grippalen Infekt und auch keine *Erkältung* )kennen, die uns manchmal erwischt. Wie bei der *normalen* Grippe stieg das Fieber innerhalb weniger Stunden auf 40° und blieb da für 3 Wochen. Hinzu kamen entsprechende Fieberträume und auch Haluzinationen, Erbrechen, extremer Kopfschmerz und Lungenentzündung.
Wenn die gesamte Familie so darniederliegt ist das eine Katastrophe. Niemand der für Nahrung sorgt, der die Betten sauber halten kann, die Wäsche wäscht,ect.
Die Rekonvaleszenz dauerte mehr als 6 Monate.
Zum Opfer fielen ihr alleine in D mehr als 200.000 Menschen, insgesamt wird zwischen 25-50 Millionen Todesopfern weltweit gemutmaßt( das waren mehr als der erste Weltkrieg forderte! ) vornehmlich junge Erwachsene zwischen 15-30 Jahren.
Es gibt auch Aussagen darüber, dass es sich hierbei um einen Laborerreger gehandelt haben soll.
Jedenfalls war die alte Dame bis zum Schluß stets äußerst besorgt, sobald die Grippezeit anbrach und fürchtete einen ähnlich schweren Erreger mehr als Krebs und alles andere. Ihre Warnungen liegen mir noch immer in den Ohren und ich wünschte, ich könnte mit ihr jetzt darüber nochmals reden.

Die *Hongkong-Grippe* 1968 wurde ebenfalls durch einen mutierten Vogelgrippevirus ( A/H3N2 ) ausgelöst und hat in D 30.000 Menschen getötet.

Hier eine Seite zur Übersicht.

Grüße
Dunkelelbin*




Antworten: