Re: Die " Wladimirerei" , Irlmaiers "Zahlensalat" und "Rußlands Umkehr"....
Geschrieben von Zwobbel am 07. September 2005 11:57:57:
Als Antwort auf: Die " Wladimirerei" , Irlmaiers "Zahlensalat" und "Rußlands Umkehr".... geschrieben von Samnico am 07. September 2005 11:28:23:
>Hallo,
>zugegeben, die Überschrift ist etwas salopp und die nachfolgenden Ausführungen sind mehr ein Gedankenspiel denn scharfe Analyse, aber ich stell sie trotzdem mal rein.Na klar auch von sowas lebt das Forum.
Dazu nur ne Anmerkung von mir:
Die katholischen Bemühungen in Russland wurden - nach dem es 1905 überhaupt möglich wurde - mit der Errichtung des Moskauer Apostolischen Exarchats (also orthodox-uniert = katholisch mit byzantischem Ritus) 1917 in geordnete Bahnen gelenkt.
Ich denke jeder weiß was 1917 noch geschah. Und diese Errichtung wurde sehr schnell wieder zunichte gemacht.Eines der letzten wirklich bedeutsamen Dinge die JP II. tat war Ende 2004, oder nein, es war wohl Januar 2005, die Wiedererrichtung des Moskauer Apostolischen Exarchats.
Das ist in meinen Augen kirchenpolitisch sehr bedeutsam.
Allerdings ist noch kein Bischof ernannt. Das wäre eine weitere Möglichkeit um Kirchenpolitik zu machen. Es gibt aber natürlich einen beauftragten Funktionsträger, nämlich den röm.kath. Bischof von Moskau erledigt die Angelegenheiten mit. Ist aber ungünstig und kein Dauerzustand, weil der ja dem römischen Ritus angehört, aber z.B. Priesterweihen im byzantinischen Ritus spenden muß.