Re: Ist schon seltsam

Geschrieben von Theo Stuss am 01. September 2005 12:00:52:

Als Antwort auf: spirituelle Spek zum Mord am Bruder Roger - Bild von Don Bosco geschrieben von Zwobbel am 01. September 2005 10:50:30:

Zusätzlich wurde um die Zeit von Fronleichnam ein zur Priesterbruderschaft übergewechselter, Kleriker der Konzilssekte aus der Diözese Augsburg von Bischof Tissier de Mallerais (FSSPX) neu geweiht.

Vor einigen Monaten erhielt Bischof Fellay (FSSPX) von mir die anglikanische Version der Riten zur Bischofs aus den USA, die den neuen Riten von Paul VI. fast auf das Haar gleichen. Kurze Zeit später wird erfolgte die Nachweihe des Überläufers.

Dies war zwar nicht die erste Nachweihe, aber andere fanden nur statt, wenn der Überläufer selbst darum nachgesucht hatte. Ich weiß aus sicherer Quelle, daß dieses Mal Pater Schmidberger, ehemaliger Generaloberer und jetziger Regens des Seminars von Zaitzkofen, auf der Nachweihe bestanden hatte, ganz unabhängig davon, ob dem ÜberlÄufer das paßte, oder nicht.

Ob Bischof Fellay mit Benedikt XVI. über die Gefahren, die der apostolischen Sukzession drohen, geredet hat, kann ich natürlich nicht wissen. Allerdings hat Bischof Fellay von meiner Studie Kenntnis genommen und sich die Weiheriten der anglikanischen Episkopalkirche der USA genauer angeschaut.

Außerdem war schon kurz vor dem Ableben von Johannes Paul II. meine Studie von Kardinal Meisner angefordert worden. Er tat das durch seinen Sekratär, Kaplan Oliver Boss. Für mich ist klar, Kardinal Meisner war damals Ratzingers Strohmann. Das Motiv lautete ausdrücklich, daß man sich über die Argumente der Traditionalisten zur etwaigen Ungültigkeit der neuen Weiheriten informieren wolle.

Ich weise hier noch einmal auf Dunkelelbins Raum hin:

Benedikt XVI. sei inthronisiert, aber doch nicht gesalbt.

Gruß,

Theo


Antworten: