Re: Wann beginnt ein Krieg ?
Geschrieben von WesenheitX am 18. August 2005 13:55:46:
Als Antwort auf: Wann beginnt ein Krieg ? geschrieben von franke43 am 18. August 2005 12:45:00:
Hallo Franke,
ich vermute ein/der Kriegsausbruch ist die logische Kosequenz, wenn sich größere Menschenmassen längerfristig nicht in einem holistischen Zusammenhang untereinander betrachten.
Die Frage nach dem zeitlichen Wann ist nebensächlich. Ein "Ausrechnen" des Geschehens um persönliche Vorteile zu ziehen wird definitiv scheitern - egal auf welcher Seite man steht oder zu stehen glaubt.
Zitat: Spiritualität führt in die Achtsamkeit für die Grundstruktur der Evolution. Diese Grundstruktur ist Selbstranszendenz. Die Naturwissenschaft spricht heute vom Holon (holos – ganz). Ein Atom ist ein Holon. Es macht allein jedoch keinen Sinn. Nur wenn es zum Molekül hin offen ist, kann es existieren. Ein Molekül ist ein Holon, denn nur im Verbund mit der Zelle macht es Sinn. Die Zelle ist ein Holon, doch nur im größeren Organismus ist sie überlebensfähig. Selbsttranszendenz ist also die Grundstruktur des Universums. Wer sich dagegen verfehlt, scheidet aus der Evolution aus. Nur wenn der Mensch erfährt, dass er als Holon im Weltgefüge existieren kann, besitzt er Überlebenschancen. Das Wort ‚Erfahrung’ spielt dabei eine große Rolle. Denn die Erfahrungen im transpersonalen Bewusstseinsraum führen in ein Erlebnis der Einheit und Verbundenheit. Das Leid des anderen wird so zum eigenen Leid. Wer dem anderen hilft, hilft am Ende sich selbst. Ich liebe den Vergleich mit dem Fischernetz. Jede Masche ist ein Holon. Aber sie macht nur Sinn im ganzen Netz. Und gleichviel an welcher Masche man zieht, das ganze Netz gerät in Bewegung. Wenn eine Masche krank ist, leidet das ganze Netz.
Die spirituellen Wege wollen uns in diese Erfahrung führen. Die religiöse Tradition prägte für das Wort ‚Selbsttranszendenz’ das Wort ‚Liebe’.
Jede tiefe Erfahrung besitzt zwei Säulen: Weisheit und Liebe oder wie der Buddhismus sagt: Erkenntnis und Mitgefühl. Die wirklich spirituellen Wege lelhren uns, die Ich-Aktivität zurückzunehmen, damit unsere wahre Natur, unser wahres Wesen, unser göttlicher Kern erfahrbar werden.
zum ganzen Text: WILLIGIS JÄGER - Integrale Spiritualität - Weg in eine transkonfessionelle Religiosität"
Lieben Gruß
WesenheitX