Re: Johannes du hast zwar recht, aber

Geschrieben von JBl am 15. Februar 2002 15:58:13:

Als Antwort auf: Johannes du hast zwar recht, aber geschrieben von MP42 am 15. Februar 2002 14:45:33:


Hallo MP42,


die Sache ist glaube ich schon noch etwas komplizierter. Versteh mich bitte nicht falsch. Wie gesagt, kann ich mich besonders auch gut in die Palis hineinversetzen. Aber ich versuche, beide Seiten zu verstehen.

1948 hätten die Palis gleichzeitig mit den Israelis Ihren Staat bilden können. Damals wollten sie und die Araber allgemein nicht. Sie wollten auch keinen Staat Israel akzeptieren. Das war ja dann der erste Nahostkrieg.

Dabei waren die Palis auf jordanischem und auf ägyptischem Gebiet auch nicht besonders willkommen. Sie hatten ja auch kein "eigenes" Land. Wobei der Begriff Palästinenser auch erst (glaube ich) 1967 entstanden ist (vorher waren sie allgemein "Araber").

Aus Flüchtlingslagern ist soweit ich weiß, auch schon des öfteren geschossen worden.

Krankenwagen wurden benutzt um getarnte Terroristen (Arzt, Sanitäter) zu transportieren.

Häuser, die eingerissen wurden, sind teilweise illegal errichtet worden. (darf man in Deutschland ja auch nicht). Aber ich denke auch, sicher nicht alle.

Trotzdem geschieht auch von israelischer Seite sehr viel Unrecht. Da bin ich Deiner Meinung. Schwarz/Weiß gibt es für nicht. Habe mal ne Dokumentation gesehen, daß die Siedler Wasser im Überfluß (sogar für Swimmingpools) haben, während die Palis in der Nachbarschaft in dreckigem Wasser baden müssen. Klar entsteht da Frust.

Ich kann mich bei meinen Ausführungen durchaus irren. Ich will keine falschen Tatsachen verbreiten. So ausführlich habe ich mich dann doch noch nicht mit dem Thema befaßt. Wie gesagt ich verfolge nur teilweise die Diskussionen im Nahostforum von n-tv und schaue Dokus zu diesem Thema. Ich bestehe nicht auf diesen Standpunkten. Soll nur Diskussionsgrundlage sein. Die Sache ist halt wirklich kompliziert und verfahren.


Gruß JBl


Antworten: