Re: Anonymes

Geschrieben von Livnyak am 05. Juli 2005 14:12:35:

Als Antwort auf: Re: Anonymes geschrieben von Johannes am 05. Juli 2005 12:49:39:

Hallo,

zu Atuka Hé dürften wir doch nicht zuletzt dank der Recherche von Detlef die ziemliche Gewißheit haben, daß ein Schamane dieses Namens weder existiert noch existiert hat. Das Internet ist ein Tummelplatz für die Phantasie von überwiegend Erwachsenen. Daher sollte es niemanden wundern, wenn auch die Texte von Atuka Hé die Erfindung eines „Internet-Autoren“ sind. Allein die Tatsache, daß diese Texte ausschließlich in deutscher Sprache existieren, sollte doch wohl ausreichend Grund zu Zweifeln an ihrer Echtheit geben.
Ich möchte an dieser Stelle mal etwas abschweifen und kurz ein Beispiel dieses Internet-Phantasie-Phänomens ansprechen. Im November 2000 tauchte im amerikanischen IRC und gleichzeitig in mehreren Foren jemand auf, der sich timetravel_0 nannte und sich dann später als John Titor vorstellte. Er behauptete, er wäre ein Zeitreisender und käme aus dem Jahr 2036. Er hatte eine komplette Geschichte dafür parat (möchte jetzt nicht darauf eingehen) und alle Details im voraus genaustens durchdacht, ein kleines Genie sozusagen, der auf alles eine Antwort wußte, bis er dann im März 2001 wieder verschwand, natürlich zurück ins Jahr 2036. Diese Geschichte soll nur ein Beispiel dafür sein, wie weit die Phantasie von Menschen führt und wozu sie fähig sind.
Doch zurück zum Thema: Die Geheimniskrämerei um den Verfasser der Kaleidoskope kommt mir doch recht merkwürdig vor. Auch vermisse ich in diesem Thread bzw. zu diesem Thema die Beteiligung von BB. Mich würde zum Beispiel interessieren, ob BB den Verfasser der Kaleidoskope immer noch für seriös hält. Warum sich BB’s Meinung dazu geändert haben könnte, möchte ich hier nicht weiter ausführen, denn ich möchte kein Spielverderber sein, was eure Geheimniskrämerei angeht, die ich allerdings für fehl am Platze halte.

Solong
Livnyak



Antworten: