Re: Der amerikanisch-britische Angriff auf den Irak
Geschrieben von Swissman am 17. Februar 2001 21:51:07:
Als Antwort auf: Der amerikanisch-britische Angriff auf den Irak geschrieben von Stefan am 17. Februar 2001 10:38:18:
>Die Kontinentaleuropäer sollten den Briten klar machen, daß es nicht ohne Konsequenzen bleiben kann, wenn die Briten den Amis erlauben Komponenten von NMD im UK zu stationieren. Bei einem so eklatanten Angriff auf die europäische Sicherheitsstruktur muß letztlich der Ausschluß aus der EU und die Verhängung von Zöllen gegen das UK drohen.
Ein gesundes Misstrauen gegen Washington in Ehren, aber das ist doch Blödsinn: Es ist nicht NMD, dass den den Frieden stört, sondern ca. 30'000 russische Nuklearwaffen! Ein ABM-System ist per definitionem, egal, was für Märchen Genosse Putin den eropäischen Kindern erzählt, rein defensiv - es ist, beim schlechtesten Willen, nicht möglich, damit irgendwelche, wie auch immer geartete "aggressive Schritte" zu unternehmen. Ein ABM-System ist vielmehr, wie der Name bereits vermuten lässt ("Anti-Ballistic-Missile-System" = System zur Abwehr von ballistischen Raketen), zur ABWEHR eines Erstschlages gedacht. Wenn Towarischtsch Putin momentan versucht, NMD schlecht zu machen (was es übrigens bereits ist: NMD, so wie es die Amis planen ist Geldverschwendung, da es zwar viel kostet, aber wenig bis gar nichts nützt - geplant ist, einen Angriff mit maximal FÜNF Raketen zu stoppen!!! *lach*), dann kommt dies einem Geständnis gleich: NMD kann die Russen doch nur dann betreffen, wenn sie die Absicht haben, einen atomaren Erstschlag gegen die USA zu führen - ansonsten könnte es ihnen sch****egal sein, da sie gar nicht davon betroffen wären!
Was den ABM-Vertrag anbelangt, so ist dieser schon seit 10 Jahren tot: Den damaligen Vertragspartner, die UdSSR, gibt es, im juristischen Sinne, nicht mehr - der Vertrag ist, zwnagsläufig, zugleich mit ihr erloschen. Aber nehmen wir für einen Moment an, er wäre noch gültig: Durch welche Ausnahmebestimmung ist es dann dem Iwan erlaubt, ein ABM-System zu installieren? Es ist ein offenes Geheimnis, dass Russland über ein funktionierendes ABM-System verfügt! Studien sprechen von 10'000 bis 12'000 Abwehrraketen auf russischem Gebiet... Zumindest ein Teil davon soll sogar mit atomaren Gefechtsköpfen im tiefen Kilotonnenbereich bestückt sein... Wenn Herr Putin der Ansicht ist, dass der ABM-Vertrag noch Geltung besitzt, wer hindert ihn dann daran, mit gutem Beispiel voranzugehen, und seine ABM-Raketen abzuwracken...??
Zum Abschluss sei noch folgendes verraten: Meiner persönlichen Meinung nach haben die USA noch kaum je einen solchen Blödsinn unterschrieben, wie sie es mit dem ABM-Vertrag getan haben. Dass die Russen ein funktionierendes ABM-System besitzen, beweist, dass ihre Führung viel mehr von Strategie versteht, als alle westlichen Regierungen zusammengenommen!!
- Re: Der amerikanisch-britische Angriff auf den Irak Stefan 18.2.2001 00:55 (0)