Re: Aufhalt...@Johannes

Geschrieben von HotelNoir am 31. Mai 2005 16:25:43:

Als Antwort auf: Re: Aufhalt...@Johannes geschrieben von Livnyak am 31. Mai 2005 15:26:44:

>hallo johannes,
>in der hoffnung, dass du es nicht wieder als gemeckere oder laesterei ansiehst, mal kurz ein paar gedanken zu folgendem:
>>> BB hat hier - im Gegensatz zu Dir ! - etliches, KONSTRUKTIVES und RELEVANTES
>>> zum Forumsthema reingestellt,

>>Ja, das ist richtig. Aber um gerecht zu sein: Derzeit geht ein erheblicher Teil seiner Beiträge darum, über das Forum zu jammern und zu lästern, anstatt einfach zur Sache zu schreiben. Und dieser Stil gehört nicht ins Forum - egal, was man denkt, auch der Ton macht die Musik.
>
>BB beklagt sich zu recht und "um gerecht zu sein", muessten sich all diejenigen foris hier mal zu ebendiesem thema aeussern, die noch dabei waren, als dieses forum noch als sachforum zu bezeichnen war. ich habe mir des oefteren gedanken gemacht und um die fakten kommen wir nun mal nicht umhin. es geht naemlich um folgendes: hier in diesem forum hatte sich eine "truppe" von leuten zusammengefunden, die das thema prophezeiungen sehr ernst genommen haben, die sich mit den quellen auseinandergesetzt haben, die sich gedanken darueber gemacht haben und die ebendiese gedanken hier reingestellt haben, in form von beitraegen. bedauerlicherweise sind immer mehr andere foris hinzugestossen, die dieses thema nicht so ernst nehmen bzw. sich damit eben nicht eingehend beschaeftigen, aber eben auch "etwas zu sagen" haben.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es hatte immer viele Foris, die mit der Quellenlage nicht übermässig vertraut waren oder zumindest ihre Beiträge nicht danach gerichtet haben. Ihre innere Ausrichtung, die sie oft sehr sachlich und fundiert vertreten haben, hat ihre Qualität ausgemacht. Konkret meine ich damit z.B. FranzLiszt, Bine, DaveRave, Tarek, WesenheitX, Epi, HotelNoir ;) ach und viele andere. Und dieses Vertreten der inneren Ausrichtung in Bezug auf die Prophezeiungen und das aktuelle Weltgeschehen hat für mich dieses Forum so wertvoll und vielfältig gemacht. Wo sonst im Netz tummelte sich eine solch bunte Bande von Christen, Atheisten, Esoterikern, Muslimen, Linken, Rechten, Liberalen, Kommunisten etc.? DAS war m.E. die Qualität dieses Forums. Klar dass es da hin und wieder mal mächtig knallt, aber warum sollte es das nicht dürfen?

Der Grund warum die Wässer hier so seicht geworden sind, hat damit zu tun, dass sich Leute die interessantes zu erzählen haben, sich zu Schade sind, in einem Forum zu schreiben, indem sie höchstens noch geduldet sind. Übrig bleiben dann diejenigen, die unbedingt was loswerden wollen und ihren Selbstrespekt diesem Drang zur Meinungsäusserung opfern.

und wer zum thema aufgrund der fehlenden vorbereitung (fehlenden interesses) nicht viel beitragen konnte, der hat dann eben nach alternativen gesucht, um hier irgendeinen "beitrag" zu leisten. der eine stellt dann eben alle moeglichen nachrichten rein, der andere seine religioesen ansichten, der naechste seine traeume (hier dann "visionen" genannt), dann werden hier noch horoskope abgeladen, die ja eigentlich in ein forum fuer astrologen gehoerten, und zu guter letzt kommen dann die zahlenspielereien und verschwoerungstheorien. all das hat mit prophezeiungen gar nichts mehr zu tun,

Das ist Deine - tschuldigung - unmassgebliche private Ansicht. In meinen Augen gibt es keine geisteswissenschaftliche Disziplin die a priori nichts mit den Prophezeiungen zu tun hat.

aber damit wird das forum bzw. das archiv "gefuettert". das forum ist auf diese weise mehr und mehr zu einem podium fuer selbstdarsteller geworden, die zum thema prophezeiungen deshalb wenig zu sagen haben, weil sie sich dafuer ueberhaupt nicht interessieren und dieses forum nur missbrauchen, um ihre sprechblasen abzuladen.

Das wirst Du in einem öffentlich zugänglichen Forum immer haben. Und auch das muss nicht a priori negativ sein, denn es war in alten Zeiten oft der Funke einer angeregten, sowohl sachlichen als auch weltanschaulichen Diskussion. Dein "Problem" mit dem Forum ist an sich einfach zu lösen. Such Dir die Experten zusammen und mach ein eigenes privates Forum auf. Dort kannst Du mit anderen Experten fachsimpeln bis zum Gehtnichtmehr und musst Dich nicht mehr durch inkompetente Kommentare gestört oder beleidigt fühlen. Ich nehme aber an, das würde Dir nach kurzer Zeit zu steril werden.

>das klingt jetzt alles fuer die betroffenen sehr hart, muss aber mal gesagt werden, zumindest wollte ich es mal aussprechen, aber nicht, um zu laestern, sondern in der hoffnung, dass das forum wieder zu seiner alten qualitaet zurueckfindet. es ist mir auch klar, dass das thema hier im laufe der zeit sehr eingehend behandelt wurde und man sich nicht jeden tag etwas neues aus den fingern saugen kann, doch lese ich lieber taeglich 3 beitraege mit prophezeiungsrelevantem inhalt, als 40 beitraege, die eigentlich in anderen foren besser aufgehoben waeren.

Warum, Du brauchst die Beiträge nicht zu lesen! Wer sich für das Thema interessiert, wird sich wohl auch nicht zu schade sein, im Archiv nachzublättern, wenn er mal ein paar Tage nicht da war, sonst müsste ich an dessen Motivation ebenso zweifeln wie Du an demjenigen der die Quellenlage nicht studiert hat und sogar davon ausgehen, dass es einfach die persönliche Eitelkeit verletzt, wenn ein fundierter Beitrag nach ein paar Stunden im Archiv verschwindet.

>fuer das forum wuensche ich mir nichts sehnlicher, als demnaechst wieder qualitative beitraege zum thema prophezeiungen lesen zu koennen.

Das Forum existiert seit vielen Jahren. Nimm Dir Zeit, blättere die 1000 Seiten durch und Dir werden die Ohren wackeln vor lauter qualitativ hochstehenden Beiträgen, die noch nichts an Aktualität verloren haben. Oder bist Du dazu nicht interessiert genug?

Grüsse HotelNoir


>solong
>livnyak



Antworten: