Re: Forumskultur
Geschrieben von Baran am 08. Mai 2005 16:03:07:
Als Antwort auf: Re: Forumskultur geschrieben von Forumsmaster am 07. Mai 2005 17:51:18:
Hallo Johannes
> Laßt uns einfach hier auf die Prophs konzentrieren.
> Wer daran und an echter Analyse interessiert ist,
> der wird sich hier beteiligen.Ich hätte Interesse, aber ich stelle leider fest, dass es hier aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist.
Da wäre z.B. die Unterscheidung von Projektionen und Präkognition.
Manches wird vom Seher auf die Zukunft projiziert.
Manches wird tatsächlich in der Zukunft stattfinden.Aber beides sieht dummerweise im ersten Moment ziemlich ähnlich aus.
Um das Prinzip der Projektion zu verstehen, könnte man beispielsweise religiöse Motive untersuchen, bei denen bestimmte Themen und Motive in die ferne Vergangenheit projiziert wurden. Manche Motive werden nämlich nicht nur auf die Zukunft projiziert, sondern auch in die Vergangenheit. Wenn man ein bestimmtes Motiv in einer Rückwärtsprojektion erkennen kann, dann kann man es leichter wiedererkennen, wenn es einem in einer Zukunftsprojektion begegnet.
Manche Geschichten werden in die Vergangenheit projiziert.
Manche Geschichten haben tatsächlich in der Vergangenheit stattgefunden.Es ist genau die gleiche Unterscheidung. Aber in diesem Fall gibt es Techniken und Wissenschaften (z.B. Archäologie), um beides zu unterscheiden. Hier ist also etwas möglich, was bei Zukunftsprojektionen nicht möglich ist. Aber wir können hier zumindest die typischen Motive untersuchen, die es auch in Zukunftprojektionen gibt.
Ist Dir z.B. aufgefallen, dass die Schlange im Paradies auf die Erde verbannt wurde und dass Satan in der Offenbarung auch auf die Erde verbannt wird?
Es ist tatsächlich das gleiche Motiv! Daher sollte man die Symbolik der Genesis verstanden haben, bevor man sich der Symbolik der Offenbarung zuwendet.
Bist Du tatsächlich bereit, solche Analysen hier im Forum zuzulassen?
Und auch die dafür notwendigen Grundlagenarbeit?
Auch dann, wenn diese Grundlagen Dein Weltbild in Frage stellen?Ich habe den Eindruck, dass es in Deinem religiösen Weltbild solche Unterscheidungen gar nicht gibt und dass Du eine Unterscheidung zwischen historischen Fakten und mythischen Motiven bereits als einen Angriff auf Dein Weltbild interpretierst - vor allem dann, wenn man etwas als mythische Motive einstuft, was Du für historische Fakten hälst.
Ich hatte nur ganz vorsichtig das Jesus-Motiv hinterfragt und schon hast Du mir angedroht, dass Du keinen Sonderweg zulassen willst und dass Du ggf. in Zukunft meine Beiträge vorzensieren willst, wenn ich weiter diesen Sonderweg gehe. Gerade bei diesem Motiv von der "Wiederkunft von Jesus" wäre es absolut notwendig, einen Bilck in die frühe christliche Vorstellungswelt zu werfen, um das Motiv überhaupt verstehen zu können.
Ich empfinde diese Verwarnung jedenfalls nicht gerade als eine Motivation, um hier mit vollem Elan weiter zu machen.
> Ich habe hier keine missionarische Haltung zu meinem Themenverständnis, ..
In diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen.
MfG
Baran