Russisches Manöver
Geschrieben von Swissman am 15. Februar 2001 16:24:58:
Als Antwort auf: Russische Bomber verletzen Luftraum in Japan und Norwegen geschrieben von another am 14. Februar 2001 15:45:49:
Die Washington Times meldet heute grosse Manöver aller Waffengattungen in ganz Russland. Diese haben bereits am Montag begonnen, und sollen noch einige Tage andauern, wobei auch der Start von drei Interkontinentalraketen vorgesehen ist. Nach Angaben einer offiziellen, nicht näher bezeichneten, Quelle handelt es sich um die "grössten Manöver seit langem" (ergo, noch grösser, als die ebenfalls bedeutenden Übungen im Vorjahr!). Übungsanlage, wen erstaunt es, ist ein bewaffneter Konflikt mit dem Westen...
Offenbar beteiligen sich Luftwaffengeschwader im ganzen Land. Ohne jetzt allzusehr ins Detail gehen zu wollen (den ganzen Bericht gibt es hier), möchte ich doch ein paar Punkte hervorheben: Nebst (Gross-)Verbänden der regulären Armee beteiligen sich auch die Grenzschutztruppen, und der FSB (früher auch unter dem Namen "KGB") bekannt. Die Beteiligung von Tankflugzeugen beweist, dass nicht nur taktische, sondern auch strategische Luftangriffe über weite Strecken geübt werden (Luftschläge gegen Kontinental-Amerika, beispielsweise).
Laut russischer Presse stünden Infanterie- und Luftlandedivisionen (man beachte die Verwendung des Plurals! - Die Amerikaner könnten im Moment nominal zwei, nach Truppenstärke etwas mehr als eine Division Fallschirmjäger zusammenkratzen...) im Einsatz. - Für heute ist der Absprung einer vollständigen Luftlandedivison bei Iwanowo vorgesehen.