Re: Dann sollten wir aufzählen, welche Quellen 100% echt sind!

Geschrieben von Lydia am 30. März 2005 04:37:12:

Als Antwort auf: Re: Dann sollten wir aufzählen, welche Quellen 100% echt sind! geschrieben von Deyvotelh am 30. März 2005 02:10:59:

Hallo Deyvotelh!
Ich beginne mit den Prophezeiungen: Es gibt da eine Art Kern von Prophezeiungen, um den sich im Lauf der Geschichte ausschmückend, ergänzend und kopierend weitere Teile ranken. Der eigentliche Prophezeiungskörper, der Kern, ist wie ein Steuer- und Kursbuch für die Seele, das ständig aktualisiert und korrigiert wird, in seiner Grundaussage jedoch nicht geändert wird, solange ein bestimmtes Problem (z.B. Kriege, Not, Hunger, Zwist etc.) aktuell ist. Solange das Problem da ist, ist auch die Prophezeiung in bohrender, fragender Anwesenheit da, um zur Lösung des Problems aufzurufen und zu mahnen, bis eine Lösung gefunden wird.

Wenn es nicht möglich ist, eine Prophezeiung genau einer bestimmten Person zuzuordnen, dann bleibt nur zu prüfen, inwieweit sie für uns kollektiv oder individuell von Bedeutung ist. Die Falle dabei ist, daß man die Prophezeiung wortwörtlich nimmt und/oder sie zeitlich einzuordnen versucht. Das gelingt bei einigen Prophezeiungen, aber nicht bei allen. Die Prophezeiungen, die nicht wörtlich zu verstehen sind und außerhalb von Raum und Zeit stehen, sprechen die Sprache der Seele und des Geistes. Sie zeigen den Weg, die Wünsche oder Ziele einer Gemeinschaft und werden möglicherweise so eintreten, weil die Gruppen- oder kollektive Seele sich ihren Weg bahnt und Hindernisse, die dabei auftreten, aus dem Weg räumt. Sie müssen aber nicht zwangsläufig so eintreten, da noch andere Faktoren (z.B. andere Gruppenseelen) im Spiel sind. Bis hierher unterscheiden sich Prophezeiungen (als Wenn-dann-Beziehung), Visionen (als Vorausschau) und Volksglaube (als magische kollektive oder individuelle Wunschschau). Einige Visionen, Prophezeiungen und Volksglaubensaussagen aber treten zwangsläufig ein, da eine sehr große Gruppenseele (z.B. die der Menschheit) sich das so vorstellt und lebt, und sich ihr wirklich, aber auch wirklich _nichts_ entgegenstemmen kann. Es ist einfach so und kommt so, da die Seele lebt und der Geist imaginiert. Und genau da vermischen sich Visionen, Prophezeiungen und Aussagen aus dem Volksglauben ununterscheidbar miteinander und werden eins, da sie schlicht und einfach eintreten werden und von einer größeren Klammer zusammengefaßt, man kann sagen, zusammengeschmolzen werden.

Das Kunststück und das Fazit für den Einzelnen nun ist -damit das Ganze nicht so abstrakt im Raum herumsteht- herauszufinden, was für ihn zutrifft, welche Prophezeiung, welche Vision, welchen Mythos er für sich persönlich als gültig anerkennt und welchen nicht. Es ist eine Entscheidung für und gegen untergeordnete Dinge mit Hinsicht auf das übergeordenete Ganze, um man selbst zu werden (in der alchemistischen Pflanzschule).

Dies nur als ein grober Abriß.

Lydia


>Die Visionen von Heiliggesprochenen gelten als sog. Weissagungen und sind echt inklusive der Bibel, während Prophezeiungen von Sehern aus den vorigen Jahrhunderten in der rationalen Literatur als "Wandersage" bezeichnet werden, d.h. sie existierten teilweise gar nicht, sondern es ist eine Sage, die von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurde und erst zu Beginn des 20.Jahrhunderts erstmals schriftlich abgefaßt wurde.
>Auffällig ist eben, daß alle diese Quellen aus dem Volk Ähnliches sehen, d.h. einen großen Knall wirtschaflich gesehen, Krieg mit Angriff von den Roten aus dem Osten, ein Komet und 3 Tage Finsternis. Danach eine bessere, frömmere Zeit mit einem Kaiser - ein Hirt und eine Herde.
>Wissen wir denn, ob die weltlichen "Seher" damals im MA nicht von den Heiligen (z.B. Hl.Brigitta - Papst flieht, wenn Ostern auf den Markustag fällt) abgehört haben? Oder sich zumindest das Wissen der Heiligen sich durchmischt hat mit den Visionen der Seher?
>Im Grunde genommen wissen wir wenig. Die ganze Sache hat mehr mit glauben zu tun. Oder eben mit eigenen Träumen und Visionen, wer sie hat.
>Das ganze Thema Prophezeiungen und auch das Forum wird eben von den eigenen Bildern und Visionen etc. am Leben gehalten, die nun mal teilweise kongruent sind mit der sogenannten "Wandersage". Es sind Inhalte des Unterbewußten, Alchemie, die nicht lügen kann. Auch, wenn man sie nicht konkret anfassen kann wie einen PKW. Kann ich nur bestätigen, hatte auch schon ein paar Visiönchen.
>MfG Deyvotelh

10



Antworten: