Re: Dann sollten wir aufzählen, welche Quellen 100% echt sind!
Geschrieben von Deyvotelh am 30. März 2005 02:10:59:
Als Antwort auf: Re: Prophezeiung Papst Pius XII. (gest.:1958) / Echtheit? geschrieben von Johannes am 30. März 2005 00:58:31:
>Hallo Deyvotelh,
>ich antworte mal hier auf Deinen Beitrag im Metaforum
>> Ja, ich weiß, dieser Papst ist sehr umstritten wegen seiner Rolle im
>> III.Reich, während sein Vorgänger da kritischer war.
>(http://f51.parsimony.net/forum204345/messages/264.htm)
>Mit dem Papst habe ich kein Problem, ich kann das einfach stehenlassen, denn mir geht es um die Prophezeiungen. Aber genau da habe ich die Frage - sind die Prophezeiungen, die ihm zugeschrieben werden, denn wirklich von ihm?
>Theo und BB haben Zweifel an der Echtheit geäußert, oder gibt es da andere Erkenntnisse?
>Gruß
>JohannesHallo Johannes- und auch Lydia!
Die Visionen von Heiliggesprochenen gelten als sog. Weissagungen und sind echt inklusive der Bibel, während Prophezeiungen von Sehern aus den vorigen Jahrhunderten in der rationalen Literatur als "Wandersage" bezeichnet werden, d.h. sie existierten teilweise gar nicht, sondern es ist eine Sage, die von Generation zu Generation mündlich weitergegeben wurde und erst zu Beginn des 20.Jahrhunderts erstmals schriftlich abgefaßt wurde.
Auffällig ist eben, daß alle diese Quellen aus dem Volk Ähnliches sehen, d.h. einen großen Knall wirtschaflich gesehen, Krieg mit Angriff von den Roten aus dem Osten, ein Komet und 3 Tage Finsternis. Danach eine bessere, frömmere Zeit mit einem Kaiser - ein Hirt und eine Herde.Wissen wir denn, ob die weltlichen "Seher" damals im MA nicht von den Heiligen (z.B. Hl.Brigitta - Papst flieht, wenn Ostern auf den Markustag fällt) abgehört haben? Oder sich zumindest das Wissen der Heiligen sich durchmischt hat mit den Visionen der Seher?
Im Grunde genommen wissen wir wenig. Die ganze Sache hat mehr mit glauben zu tun. Oder eben mit eigenen Träumen und Visionen, wer sie hat.
Das ganze Thema Prophezeiungen und auch das Forum wird eben von den eigenen Bildern und Visionen etc. am Leben gehalten, die nun mal teilweise kongruent sind mit der sogenannten "Wandersage". Es sind Inhalte des Unterbewußten, Alchemie, die nicht lügen kann. Auch, wenn man sie nicht konkret anfassen kann wie einen PKW. Kann ich nur bestätigen, hatte auch schon ein paar Visiönchen.
MfG Deyvotelh
- Re: Dann sollten wir aufzählen, welche Quellen 100% echt sind! Lydia 30.3.2005 04:37 (0)