Re: Die Verantwortung des Menschen

Geschrieben von Fleecer am 19. März 2005 12:45:34:

Als Antwort auf: Die Verantwortung des Menschen geschrieben von Leionel am 19. März 2005 12:06:03:

Hallo Leionel,
jetzt ein paar Minuten später denke ich, ich hab auf deinen Beitrag ein bißchen heftig reagiert. Aber diese "Alles wird gut"-Texte, die hier oft zu lesen sind, gehen mir tierisch auf die Nerven...

>über Verantwortung wird man sich doch erst dann ein richtiges Bild machen können
>wenn ein solides Wissen und Verständnis der Zusammenhänge da ist.

Das ist richtig. Aber es funktioniert nur, wenn man auch bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Immer nur darauf warten, dass jemand was tut (sei es Gott oder sonst wer), halte ich einfach für überholtes Denken.
Ich verstehe was du meinst. Aber für eine wissenschaftliche Analyse von Verantwortung und ihren Auswirkungen steht noch aus - die Probleme existieren aber schon jetzt und wir müssen uns jetzt mit ihnen befassen.

>Nun, meine Beiträge wollen diese Zusammenhänge langsam aufzeigen und es ist sehr
>schwer, weil der Mensch bisher die geistigen Zusammenhänge und Grundlagen dieser
>Welt und der himmlischen Welt sich nicht klar genug vor Augen führt, und auch
>nicht dazu angehalten oder angeleitet wird und wurde.

Da stimme ich dir zu, und nehme mich selbst davon nicht aus.
Wie gesagt, ich denke ich habe mit meinem Beitrag ein bißchen überreagiert - in Bezug auf deinen Beitrag, aber nicht auf "die Sache" an sich.
Das was mich an deinem Beitrag gestört hat, war dass man wieder auf etwas vertröstet wird, was mal sein wird/könnte. Aber das ewige Warten hat doch keinen Sinn. Auch diese Welt die jetzt hier gerade in diesem Moment ist, ist absolut göttlich und man muss nicht auf die nächste oder übernächste "Geburt" warten.

>Die Verantwortung des Menschen wird mit Sicherheit debattiert werden.
>Was der Einzelne dann daraus macht, wird aber seine persönliche >Willensentscheidung sein und bleiben.

Den freien Willen will ich niemanden absprechen und genau darauf zielt ja das verantwortungsvolle Bewußtsein ab. Aber wir in diesem Forum sollten uns wirklich mal ernsthaft Gedanken über dieses Thema machen - immerhin glauben wir zumindest mehr zu wissen als die anderen und diskutieren über das traurige Schicksal von Millionen. Und ja, es heißt Schicksal und nicht Willkür/Zufall, trotzdem verdient das, was die Prophs vorhersagen, eigentlich keiner.

Grüße!
- Fleecer -


Antworten: