Re: Die große Bedrängnis / Das Greuelbild der Verwüstung
Geschrieben von Johannes am 18. März 2005 01:23:29:
Als Antwort auf: Die große Bedrängnis / Das Greuelbild der Verwüstung geschrieben von Johannes am 17. März 2005 15:54:04:
Ich versuche mal, mich dem Text anzunähern und freue mich dazu auf Eure Gedanken. Besonders interessant scheint mir die Frage zu sein, wie die Zeitangaben von Daniel zu deuten sind
Von der Zeit an, als das Wort erging, Jerusalem werde wiederaufgebaut werden, bis ein Gesalbter, ein Fürst, kommt, sind es sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen lang wird es wieder aufgebaut sein mit Plätzen und Gräben, wiewohl in kummervoller Zeit.
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/9.html#9,25)Okay, die kummervolle Zeit seit dem Wiederaufbau Jerusalems haben wir klar und deutlich. Sind die Wochen hier "Jahrwochen", 1 Woche = 1 Jahr? Und wenn, wann erging das Wort bzw. wer ist der Fürst, der nach sieben Wochen kommt?
Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein.
26Und nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und nicht mehr sein. Und das Volk eines Fürsten wird kommen und die Stadt und das Heiligtum zerstören, aber dann kommt das Ende durch eine Flut, und bis zum Ende wird es Krieg geben und aVerwüstung, die längst beschlossen ist.
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/9.html#9,26)Also 62 Jahre später? Oder wie ist das zu deuten? (doch Wochen? Oder keine realen Zeiten?)
Ohne daß ich jetzt die fertige Antwort zu meiner Frage hätte, denke ich, daß uns hier Daniel 12 weiterhelfen könnte:
Und du, Daniel, verbirg diese Worte, und versiegle dies Buch bis auf die letzte Zeit. Viele werden es dann durchforschen und große Erkenntnis finden.
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/12.html#12,4)Okay, wir haben also Chancen, es zu entschlüsseln.
Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem Ufer des Stroms, der andere an jenem Ufer. Und er sprach zu dem Mann in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Stroms stand:
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/12.html#12,5)(Zwischenfrage: Also insgesamt 3 Männer?)
Wann sollen denn diese großen Wunder geschehen?
Und ich hörte den Mann in leinenen Kleidern, der über den Wassern des Stroms stand. Er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und schwor bei dem, der ewiglich lebt, daß es eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des heiligen Volks ein Ende hat, soll dies alles geschehen.
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/12.html#12,6)Als Ende der Zerstreuung sehe ich 1948.
Und ich hörte es, aber ich verstand's nicht und sprach: Mein Herr, was wird das Letzte davon sein? Er aber sprach: Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit. Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/12.html#12,8)Und nun kommt eine sehr konkrete Zeitangabe:
Und von der Zeit an, da das tägliche Opfer abgeschafft und das Greuelbild der Verwüstung aufgestellt wird, sind tausendzweihundertneunzig Tage. Wohl dem, der da wartet und erreicht tausenddreihundertfünfunddreißig Tage! Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/12.html#12,11)In Daniel 9 lesen wir dazu:
Er wird aber vielen den Bund schwermachen eine Woche lang. Und in der Mitte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer abschaffen. Und im Heiligtum wird stehen ein Greuelbild, das Verwüstung anrichtet, bis das Verderben, das beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.
(http://www.bibel-online.net/buch/27.daniel/9.html#9,27)"In der Mitte der Woche": Zeitangabe oder nur im Sinne von irgendwann zwischendrin, nicht an einem Sabbat? Ich gehe davon aus, daß es um die Mitte von 7 Tagen (Jahren?) geht.
Die Abschaffung des täglichen Opfers und die Aufstellung des Greuelbilds scheinen zugleich zu erfolgen, da Daniel 12 hierauf mit den 1.335 Tagen aufbaut. Es sollte also ein klar erkennbares Ereignis sein.
Hm. Ich sehe, daß das jetzt doch mehr Fragen aufwirft als gedacht und ich werde mich die nächsten Tage weiter mit Daniel beschäftigen. Wer hat weitere Gedanken hierzu?
Gruß
Johannes
- Das Greuelbild der Verwüstung. Ende vom Ende. Guerrero 18.3.2005 19:16 (0)
- Re: Dreieinhalb Zeiten Kuddel 18.3.2005 09:49 (0)