Ich halte nichts von solche pauschalen Aussagen
Geschrieben von Baran am 13. März 2005 17:51:02:
Als Antwort auf: Re: Die Außenprojektion ist ein Verdrängungsmechanismus geschrieben von BBouvier am 12. März 2005 22:10:06:
Hallo BB
>Um mal bei Deiner merkwürdigen Logik zu bleiben:
>Bisher haben also die Schauungen stets gestimmt,
>aber ab sofort treffen sie nicht mehr ein.
>Alles Künftige ist reine Symbolik.
>Alles grotesker Unsinn.(real betrachtet)Deine Argumentation hat zwei prinzipielle Fehler:
1.) Bisher haben nicht alle Schauungen stets gestimmt, sondern es gibt auch massenhaft Schauungen, die nicht gestimmt haben. (also eine falsche Grundannahme)
2.) Ich habe nie behautet, dass alles Künftige reine Symbolik sei, sondern ich habe ganz konkret drei Motive genannt. (also eine falsche Unterstellung)Ich persönlich halte nicht viel von solchen pauschalen Aussagen, daß man alle Aussagen immer auf alles ausdehnt, sondern halte eine etwas differnziertere Sichweise eher für angemessen.
Wir können annehmen, daß es zumindest zwei Phänomene gibt, die sich bei den Visionen überlagern:
1.) prophetische Elemente
2.) (tiefen-)psychologische ElementeVermutlich gibt es noch deutlich mehr Gruppen, aber ich will das jetzt mal für den Anfang nicht zu kompliziert machen.
Wenn wir nun die Gesamtheit aller Motive betrachten, dann müssen wir zunächst diese beiden Motivgruppen unterschieden. Man kann nicht sagen: Weil Motiv A ein psychologisches Element ist, sind alles andere auch psychologische Elemente.
MfG
Baran
- Re: Ich halte nichts von solche pauschalen Aussagen@Baran BBouvier 13.3.2005 19:15 (0)