Genetischer Fingerabdruck etc.
Geschrieben von Guerrero am 13. März 2005 15:28:56:
Als Antwort auf: Re: Fingerabdruck. geschrieben von Johannes am 12. März 2005 21:57:05:
>Das Problem beginnt meiner Ansicht nach nicht erst dort, wo Mißbrauch geplant ist, sondern bereits früher. Für ein paar praktische Szenarien verweise ich mal auf die Links, die IT Oma hier gesetzt hat.
Erste Möglichkeit:
Du gehst morgens zur Arbeit und kriegst ein Schreiben von der Geschäftsleitung, daß ab nächsten Ersten das Gebäude nur noch durch ein Tor mit Chipscanner betreten und verlassen werden kann. Die Firma muß sparen und deshalb wird das Chipsystem auch die Zeitabrechnung übernehmen. Zunächst muß nur eine Chipkarte vorgezeigt werden, aber nach ein paar Monaten stellt sich heraus, daß damit ein reger Mißbrauch getrieben wird, indem einfach jemand anderes die Chipkarte für einen abwesenden Kollegen durchzieht. Außerdem hat es einen Fall von Sabotage gegeben, bei dem sich jemand mit einer geklauten Karte Zugang zu Deinem Arbeitgeber verschafft hat. Die Geschäftsleitung sieht sich gezwungen, den implantierten Chip bei der Belegschaft einzuführen. Du und ein paar andere Kollegen weigern sich und verlieren ihren Arbeitsplatz. Auf dem Arbeitsamt erfährst Du, daß es als Zeichen von Arbeitsunwilligkeit gilt, wenn man sich den Chip nicht einsetzen läßt, weil es die Chancen, vermittelt zu werden, erheblich senkt. Du kriegst deshalb keine Arbeitslosenhilfe. Dein Vermögen ist bald aufgebraucht, und am Ende des Jahres kannst Du die Grundsteuer und die Raten für Dein Haus nicht mehr zahlen...2. Möglichkeit:
Die Bank Deines Vertrauens schickt Dir einen Brief, in dem sie Dir den Chip als bequemes und sicheres Zahlungsmittel empfiehlt und bedauert, daß sie sich gezwungen sieht, aus Kostengründen den Betrieb von Bargeldautomaten einzustellen. Du kannst aber noch Geld am Schalter bekommen. Einige Monate später ist die Wirtschaftslage für das untere Drittel der Bevölkerung noch schlechter geworden, die Banküberfälle häufen sich, und Deine Bank stellt die Bargeldausgabe völlig ein, weil sie sonst für die Sicherheit ihrer Angestellten und Kunden nicht mehr garantieren kann. Die meisten ihrer Kunden zahlen sowieso schon lange mit dem Chip. Deshalb stellen auch andere Banken auf den Chip um. Es erleichtert schließlich die Rationalisierung wesentlich. Wegen der Sicherheit wird auch der Zugang über Homebanking nur noch Kunden ermöglicht, die sich durch Chip identifizieren können. Du willst den Chip nicht, also kommst Du nicht mehr an Dein Geld ran. Deine alten Lastschriftaufträge werden aber noch ausgeführt, solange noch Geld drauf ist. Solange Du Deine Arbeit nicht verlierst (siehe oben), können Deine alten Lastschriftaufträge weiter bedient werden, Du kannst aber keine schriftlichen Überweisungen mehr machen. Denn die schriftlichen Aufträge werden nicht mehr bearbeitet (zu aufwändig) und weil Du den Chip nicht hast, kannst Du kein Homebanking machen.
Einen Ausweg gibt es aber noch: Telefonbanking.
-----------------------------------------------------------------------------
Tut mir leid.
Aber solche Horrorvisionen sind pure Fantasie.
Was haben die mit unserer jetzigen Realität zu tun?
Wir haben hier in D eine sehr strenge Gesetzgebung und die entsprechenden Kontrollen (Datenschutz).
Das ist doch was ich sage.
Wenn jemand mit solchen Missbräuchen rechnet, ja diese als Plan unterstellt,
dann sind das Verschwörungstheorien.
Wenn jemand mit dieser "Roten" Brille oder "Schwarzen" Brille
die heutigen Vorhaben (z.B. Gesundheitskarte) betrachtet,
sieht er eben nur noch rot oder schwarz.
Den "geplanten" Missbrauch.
Somit ist eine sachlich objektive Analyse nicht mehr möglich!
----------------------------------------------------------------------------->Vielleicht noch ein anderes Beispiel: Stell Dir heute mal einen Selbständigen vor, dessen Konto gepfändet wird. Die Vollstreckungsstelle des Finanzamts kann das tun, ohne daß ein Gericht eingeschaltet wird, und Du erfährst das erst einige Tage, nachdem Dein Konto gepfändet wurde. Da bist Du nämlich vielleicht gerade unterwegs und willst tanken, aber Deine EC-Karte wird nicht mehr akzeptiert. Kein Problem, denkst Du, dann nehme ich eben die Kreditkarte, aber die geht auch nicht mehr...
>Ist Dir aufgefallen, daß es bei uns kein Recht auf ein Konto gibt? Was tun ohne Konto?
----------------------------------------------------------------------------
Was hat das mit Fingerabdruck und der Verwendung zu tun?Warum glaubst du muss man ein Konto bekommen?
Ist die Bank nicht als freies Unternehmen frei,
ein Konto zu geben oder nicht? Frei zu entscheiden wem und wem nicht?
Eine andere Frage ist es:
Warum, aus welchen Gründen geben Banken kein Konto mehr an bestimmte Personen.
Das Recht an sich muss man ihnen doch wohl lassen?
Ich bin sicher, du hast das Recht gerichtlich einzuklagen, wenn du glaubst, dass man dir zu unrecht ein Konto verweigert.
------------------------------------------------------------------------------
Zur Zeit gelten 1 Million Personen (oder Haushalte?) als überschuldet. Und das endet ruckzuck mit einem Verlust des Kontos, da die Banken nach Pfändungen oft automatisch kündigen, bei einem Insolvenzantrag wird sogar nahezu sicher gekündigt. Und dann kannst Du von Bank zu Bank rennen und wirst große Schwierigkeiten haben, überhaupt irgendwo ein Konto zu bekommen.
-----------------------------------------------------------------------------
Dürfen sich Banken nicht schützen. Wenn jemand gepfändet wird und somit offensichtlich nur Schulden hat, dann wird die Bank sich wohl schützen wollen
und dürfen, um nicht auch ein Schuldner (durch Kontoüberziehungen) zu werden.
------------------------------------------------------------------------------>Unserer rot-grünen Regierung sind die sozialen Folgen so ziemlich egal.
-----------------------------------------------------------------------------
Dazu eine objektivere Darstellung. Die "Opposition" möchte noch viel strengere und einschneidendere Massnahmen durchsetzen. Die ist also noch einen Grad "brutaler" in dieser Hinsicht.
------------------------------------------------------------------------------
Sie nimmt es bewußt in Kauf, daß hier eine Art neues Proletariat auf unterster Ebene entsteht, das weder Miete noch Strom vom eigenen Konto bezahlen muß, sondern in einer finanziell engen Situation darauf angewiesen ist, für jede Zahlung 4-5 Euro für die Bareinzahlung auszugeben.
-----------------------------------------------------------------------------
Du meinst also, die jetzige Regierung und auch die jetzige Opposition wollen mit Absicht dem Volke schaden (denn auch die Opposition geht ja die Richtung der Regierung, nur noch forscher). Das nenne ich Unterstellung oder Verschwörungstheorie.
Ich denke, dass die Politiker glauben, dass ihre Massnahmen insgesamt die Probleme der Arbeitslosigkeit und alle weiteren die damit zusammenhängen
mittel- bis langfristig lösen.
-------------------------------------------------------------------------------
Aber dann kam eine Zeit, in der man gefährlich lebte, wenn jemand wußte, daß man jüdischer Herkunft ist. Oft ließ sich das verstecken und die Leute überlebten dadurch, oder sie fanden Unterschlupf bei anderen, die sie mitversorgten. Das ging, weil es nicht so arg auffiel, wenn sie mal da und dort etwas mehr einkauften, um jemand zu versorgen. Wenn Du aber alles auf elektronische Zahlungen umstellst, dann fällt nicht nur auf, daß der Vegetarier plötzlich mehr kauft, sondern daß er auch mal Fliesch kauft oder das jemand sonstwie seine Ernährungsgewohnheiten umstellt...
-----------------------------------------------------------------------------
Du siehst offensichtlich die heutigen Massnahmen unter dem Blickwinkel,
was kann man damit alles Schlimmes anstellen.
Dann muss man natürlich fast alles ablehnen. Denn alles kann man mehr oder weniger zum Positiven oder zum Negativen verwenden.
Nochmal.
Eine objektive Analyse verdammt nicht jede Massnahme,
weil die auch zum Beispiel unter einer
Diktatur ala Hitler missbraucht werden könnte.
Es ist ja bei vielen hier noch schlimmer mit ihrer "Objektiven" Analyse.
Hier wird überwiegend abgelehnt, weil vorausgesetzt,
dass die bösen Politiker oder Unternehmer oder ...
schon jetzt den Missbrauch geplant haben.
-------------------------------------------------------------------------------Entwicklung an sich auch erstmal neutral an und bin auch der Ansicht, daß sich vielleicht keiner der Beteiligten etwas Böses dabei denkt. Aber ich nehme das Gesamtszenario und schaue mir an, zu was alle diese eigentlich neutralen Dinge führen.
-------------------------------------------------------------------------------
Führen können.Unter anderen Voraussetzungen. Einer Diktatur ala Hitler.
Ala eines "Weltherrschers" (Antichristen).
Das kann man durchaus überdenken.
Und mit den Prophezeiungen abgleichen.
Sollen nun deshalb, da diese Möglichkeit besteht,
alle neuen technischen Möglichkeiten,
um Beispiele herauszunehmen,
der genetische Fingerabdruck,
die neue Gesundheitskarte,
nicht genutzt werden?Saludo
Guerrero