Re: Nochmals: @Johannes und @All - so kann das nicht weitergehen
Geschrieben von Ahlfi am 04. März 2005 20:35:08:
Als Antwort auf: Re: absturz geschrieben von Lydia am 04. März 2005 17:43:44:
Hallo Lydia
Ich kann auch erkennen, das die qualitativ hochwertigen und mühevollen Beiträge, gerade im Bezug auf das Forumsthema, kaum noch geschrieben werden. Stattdessen nehmen Smalltalk-Beiträge einen ungeahnten Raum ein. Da viele sich einfach nicht mehr für die Beiträge „mein Gott ist besser“, „Du bist ja ein Doofkopf“, „in China ist ein Sack Reis umgefallen“ interessieren, werden diese Beiträge auch nicht mehr angeklickt. Es geht mir so und sicher vielen anderen auch. Da dadurch das allgemeine Interesse am Forum nachlässt, gehen auch die Klicks zurück. Leider gibt es immer Foris, die ein Forum dazu benutzen ihr Mitteilungsbedürfnis ausleben zu können, meist in Form von Schrott (für ein Sachforum). Gute Foris schreiben ihre Beiträge nicht nur für andere, sondern auch nur für sich. Das sollte möglichst aber sachbezogen sein, sonst ist der Fori auch nicht mehr unbedingt ein guter Fori. Die Forenwelt ist so riesig, also haben alle Foris auch die Möglichkeit sich ein anderes Forum zu suchen, als ein „Sachforum“ zuzumüllen. Das wäre fair, aber leider kommt dann bei den „Trollen“ die Aufmerksamkeit zu kurz.
Es geht in einem „Sachforum“ aber nicht um die Anzahl der Klicks, sondern um das Thema und ob was Gutes und Interessantes dabei herauskommt. Ob nun das Prophezeiungsforum bei Parsimony Platz 10 oder Platz 100 hat, spielt keine Rolle. Es geht ausschließlich und alleine um die Qualität und nicht um die Quantität. Gerade diese Smalltalks sind für ein Sachforum tödlich, wenn es nur noch solche gibt. Wichtige Beiträge finden nicht mehr den Stellenwert und auch nicht mehr die Aufmerksamkeit. Folge: man lässt es halt bleiben, wird ja eh alles zerredet und man landet am Ende wieder bei Schrott.
Ich sehe das im Zukunftsforum sehr ähnlich. Mich interessiert es auch nur sekundär, ob das Forum auf Platz 50 oder auf Platz 150 ist. Bei Platz 50 riskiert man nämlich, dass viele neue Foris hinzukommen (Aufmerksamkeit schafft Freude), die das Forum stören, zersetzen, zerreden und so weiter. Für mich sind diese Foris Trolle (am Anfang oft schwer auszumachen). Bei Platz 150 erlangt das Forum nicht die Aufmerksamkeit und man kann stattdessen viel sachbezogener arbeiten und schreiben. Klar, es ist auch schön eine gewisse Berühmtheit zu erlangen mit der Chance weitere gute Foris zu sammeln (neue Ansätze und Ideen beleben das Geschäft), aber es ist immer ein zweischneidiges Schwert. So größer ein Forum ist, umso größer ist die Arbeit, umso disziplinierter muss ein Master sein. Ich kann Dir sagen, ich beneide Johannes nicht und wie es sich vielleicht abzeichnet, bin ich auch nicht mehr wirklich lange zu beneiden. Das macht echt Arbeit. Je mehr Schrott steht, umso demotivierter ist auch der Master. Ich kann im Zukunftsforum feststellen, dass viele Themen, die ich auch gerne sehen möchte, zu kurz kommen. Ein Master alleine ist da „relativ“ machtlos, denn ein Forum wird nicht nur vom Master gestaltet, sondern vorwiegend immer noch von den Foris (heir ein Gruß an die Foris, die sich bei mir beklagten, dass IHR Thema zu kurz kommt). Da kann man rudern wie man will, wenn die Gruppe oder Gemeinschaft nicht mitzieht, steht man alleine auf weiter Flur. Entweder man löscht und sperrt wie ein Geisteskranker (und macht sich nicht gerade viel Freue und viele Freunde), oder man schaut auf die Entwicklung (die im Sinne des Forum ist oder auch nicht).
Dazu hatte ich eine Idee: @Johannes @all - Themenwochen?
Ich kann Dir sagen, ich empfand es äußerst demotivierend und depremierend, dass kaum jemand auf einen Vorschlag reagiert hat. Für mich ist es ein Zeichen und Beweis von Desinteresse um das Forum.
Mit Johannes konnte ich diesbezüglich noch nicht direkt kommunizieren, aber er las meinen Beitrag und sprach mir auf den AB. Er möchte verständlicher Weise das Thema „Prophezeiungen“ nicht ausgliedern, sondern lieber den Smalltalk, vielleicht durch ein separates Forum, vielleicht durch Verweise auf andere Foren verlagern.
Sein Ansatz ist genauso richtig wie meiner. Ich schlug Themenwochen vor, damit nur EIN Thema zum Thema Prophezeiungen behandelt wird. Johannes möchte, dass DAS Thema hier im Prophezeiungsforum behandelt wird. Bei dem Ansatz von Johannes besteht jedoch die Gefahr, dass DAS Thema zerredet wird und am Ende wieder in Quatsch ausartet, bzw. DAS Thema zu schnell im Archiv verwindet. Nach dem Ansatz von Johannes müssen ALLE Foris Disziplin halten. Und genau das traue ich, Entschuldigung für meine Direktheit, den meisten Foris nicht zu. Folge: Johannes muss eiskalt und ohne Gnade löschen und sperren. Aber auch genau das traue ich wiederum dem Johannes nicht zu. Mein Vorschlag wäre nur ein Kompromiss, die echte Lösung des Problems wäre es nicht.
Und somit dreht sich wieder der Kreis, ohne das was Tolles dabei herauskommt. Das Prophezeiungsforum ist extrem schwierig zu managen. Viele Dinge sind bei Thema „Prophezeiungen“ angelehnt. Wertungsfreies Arbeiten und auch entsprechende Antworten sind kaum möglich, siehe das Beispiel Religion. Um das Prophezeiungsforum (Sachforum) wieder auf die Beine zu bekommen, müsste man gnadenlos ausmisten (was man nicht mag, weil auch alte Foris sich u.U. ans Schienbein getreten fühlen könnten). Wie soll Johannes „objektiv“ beurteilen, ob ein Themengebiet prophezeiungsrelevant ist oder nicht. Ein Ding der Unmöglichkeit. Also wird auch immer eine subjektive Beurteilung einfließen (zum Verdruss von vielen Foris).
Johannes befindet sich nicht erst jetzt in der misslichen Lage zu entscheiden, was er mit dem Forum will, aber er muss endlich entscheiden (schon lange). Egal wie er entscheidet, er muss es tun und er darf nicht mehr länger warten!! Seine Entscheidung wird Folgen nach sich ziehen, die er dann tragen und verantworten muss. Das ist nicht angenehm, wie im Berufsleben auch. Eine Folge könnte sein (die ich rein persönlich am Besten finde), dass er gnadenlos durchgreifen muss. Er macht sich dadurch eine Menge Feinde, aber die verbliebenen Foris werden es ihm danken. Gerade diese verbliebenen Foris sind meines Erachtens keine Trolle, sondern Leute, auf die man bauen kann und die auch zu einem stehen. Dann wäre das Forum wieder das, was es eigentlich sein sollte, nämlich ein SACHFORUM.
Viele Grüße
Ahlfi (dem das Forum ans Herz gewachsen ist)
- Re: Nochmals: @Johannes und @All - so kann das nicht weitergehen Lydia 06.3.2005 19:08 (1)
- Re: Nochmals: @Johannes und @All - so kann das nicht weitergehen Pez 06.3.2005 22:30 (0)
- Re: Nochmals: @Johannes und @All - so kann das nicht weitergehen Apollo 04.3.2005 22:00 (0)