Die Talmud Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen

Geschrieben von Ernst am 26. Februar 2005 15:59:

Als Antwort auf: Gelben Karte für meine Kritik an der jüdischen Religion - Mein Adieu zum Forum! geschrieben von Der Berliner am 26. Februar 2005 00:09:15:

Zu den Talmud Zitaten möchte ich folgenden Text aus Wikipedia zitieren:

------Zitat Anfang-------

Sogenannte "Talmud-Zitate" im Antisemitismus/Antijudaismus

In antisemitischen Publikationen werden mitunter Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Tradition in Misskredit zu bringen. Solche Zitate sind in der Regel aus dem Zusammenhang gerissen und missachten die im Talmud vorherrschende Form der dialogischen Annäherung an ein Thema. Talmudische Diskussionen zwischen den Positionen einzelner Rabbinen und verschiedener Schulen spiegeln den Prozess der Verschriftlichung der mündlich überlieferten Tora. In solchen Auseinandersetzungen werden oft auch bewusst abstruse Thesen (etwa: "Nichtjuden sind keine Menschen") in die Diskussion geworfen, um sie daraufhin im Dialog zu widerlegen. Antijudaisten verwenden bevorzugt solche Thesen, verschweigen jedoch die folgenden Antithesen, sodass ein verfälschter Gesamteindruck zu den religiösen Leitlinien des Talmuds und damit auch der jüdischen Religion entsteht.

-------Zitat Ende------

Ernst

PS: Ich bin überhaupt nicht religiös, aber ich finde man sollte bei seiner Kritik an Religionen den Gläubigen gegenüber fair bleiben.



Antworten: