Re: An die Katholikenfraktion bezgl. Lustinger
Geschrieben von Zetountis am 13. Februar 2005 01:39:22:
Als Antwort auf: Re: An die Katholikenfraktion bezgl. Lustinger geschrieben von Abulafia am 12. Februar 2005 19:52:03:
Grüß Dich, Abulafia,
>Oh Mann, was ist denn hier los? Rückfall ins Mittelalter? Es gibt keinen Weg noch Glauben, der "richtiger" ist, als andere. Weder der wissenschaftliche Fortschritt, noch irgendwas sonst ist der einen oder anderen Glaubensrichtung zuzuschreiben. Keiner glaubt richtiger an das Richtige, denn wir alle irren, weil wir nunmal alle Menschen sind. Man kann sich lediglich um die Auslegung streiten, aber das erfordert eine tiefere Betrachtung der Dinge, als das, was hier bisher gepostet wurde.
Für diese Einstellung gibt es einen Begriff: Relativismus. Vielleicht auch Indifferentismus.
Ich dagegen glaube an Jesus Christus und seiner heiligen katholischen Kirche. Ich lebe nicht im Mittelalter, sondern heute, habe studiert, stehe mit zwei Beinen im Leben, habe mich mit Philosophie und den Weltreligionen auseinandergesetzt. Und trotzdem und gerade deshalb glaube ich. Es gibt nur eine einzige wahre Religion, die christlich-katholische, und nicht alles ist gleich gültig.
Ich glaube dem, der von sich sagte: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Über den zukünftigen Papst zu spekulieren, ist müßig. Wir sollten besser ein offenes Ohr für das haben, was der jetzige Papst uns zu sagen hat, solange er da ist.
Gruß,
Gunther.