Re: An die Katholikenfraktion bezgl. Lustinger
Geschrieben von Abulafia am 12. Februar 2005 19:52:03:
Als Antwort auf: Re: An die Katholikenfraktion bezgl. Lustinger geschrieben von Ruhrgebietler am 12. Februar 2005 18:49:38:
Oh Mann, was ist denn hier los? Rückfall ins Mittelalter? Es gibt keinen Weg noch Glauben, der "richtiger" ist, als andere. Weder der wissenschaftliche Fortschritt, noch irgendwas sonst ist der einen oder anderen Glaubensrichtung zuzuschreiben. Keiner glaubt richtiger an das Richtige, denn wir alle irren, weil wir nunmal alle Menschen sind. Man kann sich lediglich um die Auslegung streiten, aber das erfordert eine tiefere Betrachtung der Dinge, als das, was hier bisher gepostet wurde.
Zur Eingangsfrage: Jeder, der als Favorit ins Konklave geht, ist bisher auch als Kardinal wieder herausgekommen. Kein Mensch kann sagen, wer nächster Papst wird - nicht einmal die Kardinäle selbst. Ich vermute sogar, dass sie sich bei der nächsten Wahl nicht schnell auf einen Nachfolger einigen können, denn die Interessen der Welt dürften grundverschieden sein. Aber wie schon gesagt: Ich persönlich halte Kardinal Etchegaray für einen heißen Kandidaten. Wenn die Kirche mutig ist, wählt sie einen aus dem Nahen/Mittleren Osten. Wenn sie sich gar nicht einigen kann, einen Italiener. Etchegaray liegt dazwischen.
- Re: An die Katholikenfraktion bezgl. Lustinger Zetountis 13.2.2005 01:39 (0)