Re: Die Prophezeiung des Teufels? (aus dem Matthäusevangelium)

Geschrieben von Swissman am 26. Januar 2005 13:57:35:

Als Antwort auf: Die Prophezeiung des Teufels? (aus dem Matthäusevangelium) geschrieben von Die Kelebek am 26. Januar 2005 02:39:44:

Hallo Kelebek,

>Die Versuchung Jesu: (Matthäus 4,1-11)
>Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.
>Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden.
>Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«
>Da führte ihn der Teufel auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach: "dies alles will ich dir geben, wenn du dich niederwirfst und mich anbetest. Denn mir ist es übergeben, und ich gebe es, wem ich will." Jesus aber sprach zu ihm: "Hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: 'Du sollst niemanden anbeten als Gott den Herrn allein!' "

Bis hierher ist es eine (ziemlich) exakte Kopie von Mt 4,1 - 4, sowie Mt. 4, 8 - 10, wobei die Verse 5 - 7 allerdings übersehen worden sind.

Der Rest des "Zitats" ist jedoch augenscheinlich frei erfunden... - Mithin sind auch die darauffussenden Schlussfolgerungen obsolet.

Diese Stelle mag sich möglicherweise so oder so ähnlich in der verschlimmbesserten Bibelausgabe gewisser Sekten oder in pseudochristlich-gnostischen Texten finden - Matthäus hat damit jedoch zweifelsohne nichts zu tun (es sei denn, man hätte ihm einen entsprechenden Text unterschoben - analog der als "Barnabas-Evangelium" vermarkteten Fälschung).

Im konkreten Fall könnte es sich um eine Fälschung aus der Eso-Ecke oder aus dem Dunstkreis der Satanisten-Szene handeln...

mfG,

Swissman


Antworten: