Treffer?
Geschrieben von Micha aus dem Süden am 25. Januar 2005 09:25:33:
Als Antwort auf: Momentema!! geschrieben von Astro am 24. Januar 2005 20:34:23:
Hi Astro,
empfindliche Stelle getroffen? Sorry.Deine Treffer lese ich gerne nach, um mir anzuschauen, ob Du das wirklich VORHER prognostiziert hats, oder hinterher INTERPRETIERT.
Meine -zugegeben ironisch zugespitzte - Bemerkung bezog sich auf Deine regelmäßigen Beiträge, die ich seit meiner Mitgliedschaft hier auch regelmäßig lese. Und da war bislang wirklich kein überzeugender Treffer dabei, ich erinnere nur an unsere Forn-Hysterie hier bezüglich Juli/August 2004, Bush und USA. Was haben wir nicht alle Böses heraufziehen sehen - Du eingeschlossen.
Und dann war es eine sehr ruhige Zeit für BUSH und die USA, der Wahlkampf lief sogar zu seinen Gunsten.
Tja... und dann kommt wirklch mal ein dickes Ding und überrascht uns alle kalt von hinten. Weder vor dem Tsunami noch vor dem 11.9. ware hier im Forum diesbezüglich besonders was los. Die einzigen beiden Treffer bisher waren das kalte Wetter in den USA und ein russischer Flugzeugabsturz. Naja.
Oder: Immerhin. Es gibt also gelegentlich zutreffende Schauungen.
Worauf ich letztlich hinaus will: Seit nunmehr zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Brauchbarkeit von Prophezeiungen - und was ist dabei rausgekommen?ALS SZENARIO SIND PROPHEZEIUNGEN INTERESSANT, WEIL SIE AUF ENTWICKLUNGEN HINWEISEN; DIE MAN NICHT AUF DER RECHNUNG HAT. Man kann diese Szenarien an der Wirklichkeit überprüfen und sehen - AHA... da steckt wirkllich mehr dahinter (z.B. Nuklearanschlag auf New York oder Russeneinmarsch) und diese Szenarien in seine Lebensplanung einbeziehen.... oder entscheiden NAJA... das ist entschieden unrealistisch (z.B. Rettung von Auserwählten durch UFOS, Jesus oder wem auch immer).
ALS KONKRETE VORAUSSAGEN SIND PROPHEZEIUNGEN UNBRAUCHBAR! WEIL ZU UNKONKRET UND UNZUVERLÄSSIG IN BEZUG AUF ZEIT, ORT UND ABLAUF. Weder hätte der Traum vom Flugzeugabsturz genutzt, um jemanden zu retten, noch Alphaniers Prophezeiung zum kalten Wetter in den USA - wenn man Zeit und Ort seiner Warnung ernst genommen hätte, wäre man genau reingeraten in die Kälte, statt sich von ihr fernzuhalten.
Tja-und was Astrologie angeht - da überheb Dich mal nicht. Hab das mit 25 selber ein paar Jahre lang als Profi gemacht. Ergebnis: als "Charakterlehre" und eine Spielart von Psychologie hilfreich und interessant. Als "Mundaninstrument" völlig untauglich. Was sich daran zeigt, dass HINTERHER die Astrologen fein interpretieren können, warum DIES und JENES genau zu DEM TAG stattfinden MUSSTE - nur in den Voraussagen liegen sie genauso daneben, wie alle anderen Kristallkugelgucker auch.
Übrigens sind VISIONÄRE und ASTROLOGEN dabei in guter Gesellschaft. Börsenanalysten, Wirtschaftsweise und Trendforscher irren sich genaus oft - und verkaufen ihre seltenen Zufallstreffer ebenso als Beweis von Fähigkeiten.
In diesem Sinne - allen einen ruhigen Vollmond!
LG Micha
- Ich lege keinen Wert auf Treffer!!! Astro 25.1.2005 19:21 (0)