Michael Ledeen

Geschrieben von Hubert am 24. Januar 2005 07:35:44:

Als Antwort auf: Re: Gemeinsamer Plan zum Angriff auf Iran - Was sind die wirklichen Gründe? geschrieben von Johannes am 24. Januar 2005 01:49:30:

Hallo Johannes,

du fragst nach plausiblen (logischen) Gründen, die für einen Angriff sprechen – ich kenne diese Gründe auch nicht, nenne dir aber den Kopf, der die Bush-Administration seit Jahren bedrängt, gegen den Iran endlich etwas zu unternehmen:

Michael Ledeen

Lies sein Buch „The Terror Masters“ – darin wird der Iran explizit als die „treibende Kraft hinter dem internationalen Terrorismus“ genannt.

Vor zwei Jahren hat er sich zwar noch gegen militärisches und für politisches Handeln ausgesprochen – mittlerweile favorisiert er die militärische Option.

Das verwundert auch nicht, wenn man weiß, daß er Berater einer Lobby-Institution der amerikanischen und israelischen Rüstungsindustrie ist sowie ehemaliger Berater des Nationalen Sicherheitsrates der USA. Mit wirklich vorbildlicher Rastlosigkeit versucht er Bush seit Jahren klarzumachen, daß er das iranische Regime endlich zu stürzen habe. Etliche seiner Artikel in der National Review, dem Wall Street Journal, auf seiner Website und beim American Enterprise Institute belegen dies.

Ledeen ist auch einer der Strippenzieher, die sich unermüdlich dafür eingesetzt haben, daß die Taube Powell endlich von der Bildfläche verschwindet.

Jeder Terroranschlag auf der Welt wird von Ledeen sofort mit dem Iran in Verbindung gebracht. Selbst bei einem Terroranschlag in Buenos Aires weist Ledeen nach, daß die Mullahs dahinterstecken. Seine Absicht ist offensichtlich – er will jeden Ansatz einer diplomatischen Annäherung der US-Außenpolitik an den Iran im Keim ersticken.

Obwohl Ledeen „offiziell“ nur ein kleiner Berater ist, durfte er Powell coram publico fragen: „Warum verhandeln Sie noch mit diesem üblen Regime? Wie viele Iraner, Iraker, Amerikaner und Engländer müssen noch von den Mullahs ermordet werden, bevor Sie die nackten Tatsachen über das iranische Regime akzeptieren, und dieses Land (die USA) auf die Befreiung des iranischen Volkes festlegen? Oder müssen wir noch auf größere Katastrophen warten und dann religiösen Fanatikern mit Atombomben gegenüberstehen?“

Bezahlt wird Ledeen übrigens von der amerikanischen Rüstungsindustrie.

Trotzdem glaube ich nicht, daß die Rüstungsindustrie der Hauptantriebsfaktor für den auf mehrere Jahrzehnte hin ausgelegten Kampf gegen den Terror ist. Meiner Meinung nach springt die Rüstungsindustrie bloß auf einen Zug auf, der von ganz anderen Strategen gelenkt wird. Aber welches Ziel diese Strategen letztendlich verfolgen, weiß ich nicht – und spekulieren möchte ich auch nicht, sondern würde ich wahrscheinlich bei irgendeiner Verschwörungstheorie hängen bleiben.

Aber daß der Iran wirklich das nächste Ziel und kein Ablenkungsmanöver ist – davon darf mit Sicherheit ausgegangen werden.

Herzlichst,
Hubert



Antworten: