Re: Antidiskriminierungsgesetz?!

Geschrieben von Johannes am 21. Januar 2005 15:48:43:

Als Antwort auf: Antidiskriminierungsgesetz?! geschrieben von another am 21. Januar 2005 15:21:34:

> Das für ein Antidiskriminierungsgesetz? Habe ich da was verpasst????


Hallo another,

ich muß mir die aktuelle Fassung nochmal ansehen, aber da braut sich einiges zusammen. Es könnte dazu kommen, daß z.B. Kirchengemeinden ihre Mitarbeiter nicht mehr danach aussuchen können, daß sie den Glauben auch teilen, sondern jeder Atheist oder auch ein Sektenmitglied könnte klagen, wenn er den Eindruck hat, daß er nicht genommen wurde, weil er den Glauben nicht teilt.

Im Vorfeld sah es danach aus, daß diese Einschränkung nicht für die Pastoren gilt, die dürfen weiterhin ausgesucht werden. Aber eine Kirche sollte ja nicht nur aus einem überzeugten Vertreter an der Spitze bestehen, der alle anderen ggf. mitschleifen muß, sondern sie sollte in der Sache eine Einheit bilden. Und dazu gehören alle Tätigkeiten, die kann man nicht auseinanderklauben und sagen, die eine sei für die Kirche wichtig, die andere nicht. Nein, jede Mitarbeit sollte dem Gesamtziel dienen und dafür ist die gemeinsame Glaubensbasis wichtig.

Der Vegetarierverband wird ja auch nicht einen Metzger als Pressesprecher oder als Mitarbeiter in der Nachwuchsarbeit einstellen. Zumindest aber für Kirchen könnte die neue Regelung ein großes Problem werden. Und es läßt sich auch ohne weiteres denken, daß jemand, der einer Kirche nicht wohlgesonnen ist, dieses Gesetz gezielt nutzt, um sich erst ablehnen zu lassen, um dann klagen zu können.

Dies war die Diskussion im Vorfeld. Was jetzt draus wurde und wie es interpretiert werden kann, das mich ich mir nochmal ansehen.

Gruß

Johannes



Antworten: