@Hubert

Geschrieben von Der Berliner am 20. Januar 2005 20:35:19:

Als Antwort auf: Re: Urquelle ("Masterplan") - satanisch ja, aber auch direkt von Satan? geschrieben von Hubert am 20. Januar 2005 19:54:51:

...wenn Du damit sagen wolltest, daß Karol Wojtila eine Idealbesetzung ist, dann stimme ich vollkommen zu. Allerdings frage ich mich, was sein Vorgänger alles hätte bewirken können, wäre er nicht - offensichtlich - ermordet worden.

Übrigens: Da Du ja perfekt in diesem Thema drin zu sein scheinst: Kannst Du mir zufällig aus der Erinnerung einen Kommentar empfehlen, der mir den für mich offensichtlichen Dissens zwischen AT und Bergpredigt etc. erläutert. Habe kürzlich auf Heimatbesuch alle großen Buchhandlungen der Hauptstadt abgeklappert und NummKommaNix gefunden. Überall stand (fast nur) Küng und bei dem hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.

Herzlichst
Der Berliner


>Hallo Berliner,
>...habe ich keinen fundamentalen Dissens zu meinem Christentum gefunden, wenngleich dieser zur Amtskirche durchaus öfters bestehen mag.
>Das würde ich nicht so eng sehen. Der Katechismus thematisiert zwar alles, aber er weiß nicht alles. Darüber hinaus kann ich dir versichern, daß der Hl. Vater in seiner berühmten Rede im Kölner Dom am 15. November 1980 oder 1981 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) die Philosophen und Wissenschaftler der Welt aufgefordert hat, "unerbittlich weiter zu denken und weiter zu forschen". Das heißt, daß er die Kirche nicht nur dazu auffordert, immer tiefer in das Evangelium einzudringen, sondern sich auch dem Denken an sich nicht zu verschließen. Christ sein heißt ja frei sein. Und ich kann dir versichern, daß meine NQA fast täglich in der Bibel liest.
>Herzlichst,
>Hubert



Antworten: