Re: SchoWiedara Nachtrag .....
Geschrieben von JeFra am 12. Januar 2005 10:27:04:
Als Antwort auf: Re: SchoWiedara Nachtrag ..... geschrieben von NoPasaran am 11. Januar 2005 09:33:29:
So, und vor diesem Hintergrund: Wer allen Ernstes meint, durch den Einsatz von Nukleartechnik könnten - zumindest beim heutigen Stand der Technologie - irgendwelche Probleme gelöst werden, der oder die gehört postwendend entmündigt.
Die Drohung mit der Entmündigung nehme ich als einen interessanten Kommentar darauf, wie es die politische Linke mit der Meinungsfreiheit hält. Generell glaube ich, daß diese Probleme nicht durch die Entwicklung der Kernenergie gelöst werden können, weil es sich um Probleme handelt, die, ähnlich das Problem des Zinseszins-Effektes, überhaupt nicht gelöst werden können. Jede Generation muß für sich selbst einen modus vivendi finden, was diese Fragen angeht, and in the long run we are all dead, wie ein bekannter Ökonom gesagt hat.
Ich habe leider keine besonders guten Kenntnisse zum Strahlenschutz und will die Ihrigen nicht anzweifeln, aber vielleicht doch Ihre Bedenken etwas relativieren. Ich glaube beispielsweise, daß der Tokaimura-Zwischenfall rein regionale Bedeutung hatte und in dieser Hinsicht mit vielen Zwischenfällen oder beinahe-Zwischenfällen in der chemischen Industrie vergleichbar ist. Viele chemischen Betriebe arbeiten mit großen Mengen gefährlicher Substanzen, beispielsweise Phosgen. Die Explosion eines größeren Phosgen-Tanks könnte durchaus ähnlich viele Todesopfer fordern wie der Einsatz einer kleineren taktischen Kernwaffe gegen ein Bevölkerungszentrum. Trotzdem sind wir mit dem Aufbau unserer chemischen Industrie gut gefahren, auch wenn es nahezu sicher ist, daß ein derartiger Unfall irgendwann eintreten wird.
Glauben Sie allen Ernstes, die Atompolitk der Grünen vertreten zu können? Der Atomausstieg ist doch gerade auch deswegen von der Industrie widerstandslos akzeptiert worden, weil die existierenden Kraftwerke lange am Netz bleiben können. Eine vernünftige Politik könnte aber gerade darin bestehen, ältere und gefährlichere Kernkraftwerke eher stillzulegen oder [Terrorgefahr!] alle Kernkraftwerke unter die Erde zu verlegen, was der Nobelpreisträger Eigen (und in diesem Forum swissman) einmal vorgeschlagen hat.
MfG
JeFra
- Schon gut, Euer Merkwürden ..... NoPasaran 12.1.2005 12:45 (3)
- Re: Schon gut, Euer Merkwürden ..... JeFra 13.1.2005 07:39 (2)
- Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens ..... (Schiller, owT) NoPasaran 13.1.2005 12:10 (1)
- Mahnwort fällt auf strahlend Land, Hörer findet nur der Unverstand? JeFra 13.1.2005 17:45 (0)