Re: @Lorberfreund - Frage an den Lorber-Spezialisten
Geschrieben von Johannes am 04. Januar 2005 19:13:59:
Als Antwort auf: Re: @Lorberfreund - Frage an den Lorber-Spezialisten geschrieben von Weltfremder am 04. Januar 2005 16:00:08:
Hallo Weltfremder,
mir fällt Lorber ja immer etwas schwer, da ich denke, daß Römer 11 die Frage, in wieweit die Juden immer noch das Volk Gottes sind, ja bereits sehr schön behandelt. Aber vieleicht kannst Du uns ja neben den bisherigen Infos (vielen Dank übrigens) noch etwas anderes erklären:
> Was das jüdische Volk angeht, so wird dies bei Lorber immer wieder als das
> Volk Gottes hervorgehoben. Die Besonderheit dieses Volkes zieht sich durch
> das ganze Werk wie ein roter Faden:Wenn Lorber die Juden als das Volk Gottes hervorhebt, meint er es dann im Sinne des biblischen Volkes oder sagt er das auch über die Juden seiner Zeit?
> Zum Beispiel wird im Lorberwerk oft genug der Mensch, wie er im Rohzustand
> ist (das wiederum ist unabhängig von sozialem Stand und materiellem Reich-
> tum), mit einem Polypen verglichen - so wie gewisse Juden hier mit Schweinen -
> der alles an sich zieht, das er kriegen kann und das ihm zusagt.Im zitierten Text habe ich nicht gefunden, daß Lorber dies nur auf gewisse Juden bezieht, sondern es scheint um den heutigen Juden an sich zu gehen:
> Ein Jude, wie er jetzt beschaffen ist, ist ...; schon das Äußerliche beur-
> kundet für jedermann, zu welcher Tierklasse diese Menschenrasse gehört.Woraus schließt Du, daß er damit nur einen Teilaspekt bzw. nur einzelne Juden seiner Zeit gemeint hat? Relativiert er das an anderer Stelle?
Sicher, Du hast etwas zitiert, da sagt Jesus, die Juden seien Gottes Volk. Aber das macht die Textstelle über die heutigen Juden eigentlich nur noch extremer, denn sie zeigt ja den Gegensatz von dem, was Juden in den Augen Lorbers waren bzw. sein sollten auf - gegenüber dem, wie Lorber die Juden seiner Zeit an sich sieht, sprich, wie sie gefallen seien. Nun bekundet schon das Äußerliche für jedermann, ...?
Ich tue mich damit ausgesprochen schwer. Aber da Du Dich mit Lorber auszukennen scheinst, würde mich Deine Antwort interessieren.
Gruß
Johannes
P.S. für die, die sich gerne über Religionsfragen fetzen: Darum sollte es hier bestimmt nicht gehen, sondern es geht darum, mal zu erkennen, wie andere Schriften geprägt sind bzw. wie sie von den Anhängern verstanden werden bzw. verstanden werden sollten. Ob mir persönlich das gefällt, ist eine völlig andere andere Frage.
- Das Volk Gottes / Juden KyroxX 05.1.2005 14:16 (0)
- Re: @Lorberfreund - Frage an den Lorber-Spezialisten Weltfremder 04.1.2005 22:41 (0)