Der Unterschied zwischen Gottesanbetung, Heiligenverehrung und Götzenkult
Geschrieben von Zetountis am 02. Januar 2005 15:05:48:
Als Antwort auf: Re: "Götzenkulte" und die einzig wahre Sekte geschrieben von Jürgen am 02. Januar 2005 00:12:17:
Grüß Dich, Jürgen,
[...]
>>>>Mir hat es nur die Sprache verschlagen vor Deiner frechen Verleumdung der Kirche.<<<
>Die Wahrheit ist keine Verleumdung!Deine Behauptung ist nicht die Wahrheit, sondern eine Unwahrheit. Du mußt selbst entscheiden, ob Du wider besseres Wissen sprichst, also lügst (was ich Dir nicht unterstellen will) oder ob Du aus Unwissen die Unwahrheit verbreitest. In jedem Fall ist es kein leichtes Vergehen. Denn Du hast die Pflicht, Dich zu informieren, bevor Du vor Hunderten und Tausenden von Lesern eine solche Behauptung über eine Religionsgemeinschaft ausbreitest.
Dieses Forum ist nicht der Ort, an dem ich Deiner Behauptung gebührend entgegentreten und sie widerlegen kann. Dafür gibt es eine Reihe anderer Foren, unter anderen auch die von mir selbst betriebenen (hier und hier). Aber zunächst hast Du die Pflicht, Dich aus authentischen Quellen zu unterrichten. Erst dann ist ein sinnvolles Gespräch möglich.
Am direktesten und einfachsten geht das, wenn Du in den Katechismus der Katholischen Kirche hineinschaust. Hier ist die katholische Lehre verbindlich zusammengefaßt. Und nachdem Du das getan hast, dann wage es noch einmal, zu behaupten, daß wir Götzenkult betreiben, wenn Du die Stirn dazu hast.[...]
>>>>Weist Du, was das ist: Götzendienst?<<<
>Gewiß! : Etwas anderes an die Stelle Gottes setzen. Im Katholizismus zB.: Marienkult, Heiligenverehrung, Lästerung Gottes indem man den Papst als "Heiligen Vater" verehrt, ihn Stellvertreter Gottes nennt. Das katholische Abendmahl usw.In der katholischen Kirche wird nichts von dem, was Du aufgezählt hast, an die Stelle Gottes gesetzt, sondern alles nimmt den Platz ein, der ihm in der Heilsordnung zukommt.
Maria ist die heilige Jungfrau und Gottesmutter, was auch ein Martin Luther niemals bestritten und bis an sein Lebensende geglaubt hat. Sie ist keine Göttin, und wir beten sie auch nicht an. Wir verehren und lieben sie als unsere geistige Mutter, denn sie Christus geboren, durch den wir das ewige Leben haben.
Heiligenverehrung ist, was das Wort sagt, eine Verehrung und keine Anbetung. Allein Gott wird in der katholischen Kirche angebetet. Gibt es keine Personen, die Du - in der rechten Ordnung - verehrst? Ehrst Du nicht Deine Eltern? Deine Lehrer, wenn sie gut waren? Ist das Götzenkult?
Den Papst hat Jesus Christus, der das unsichtbare Haupt der Kirche ist und bleibt, als seinen sichtbaren Stellvertreter eingesetzt. Beten wir deshalb den Papst als Gott an? Ist die Behauptung, daß wir Katholiken den Papst anstelle Gottes anbeten, nicht ein liederliches, saudummes und verantwortungsloses Geschwätz?>>>>Ich freue mich, wenn Du an Jesus Christus glaubst. Aber bist Du sicher, daß Du ihn kennst?<<<
>Ja, bin ich! Er ist mir begegnet und hat mich errettet. Genau deshalb kann ich zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden.Er ist Dir begegnet? So? Hat er Dich die Weisheit gelehrt, daß wir Katholiken Götzenkult betreiben?
Woher kommt es dann, daß Christus mir täglich begegnet und mir solche "Erkenntnisse" nicht vermittelt?>>>>Aber kennst Du richtig Jesus Christus? Woher willst Du wissen, daß Du nur einem eingebildeten Christus folgst?<<<
>Mir ist der gekreuzigte Sohn Gottes begegnet. Daß mir die Wahrheit begegnet ist, erlebe ich täglich: So wie die Schrift sagt.
>Es gibt auch einen falschen Jesus und viele falsche Christusse.Siehe an. Auch ich lese täglich in der Schrift und komme zu ganz anderen Schlußfolgerungen! Wie das?
Und der Gekreuzigte ist Dir begegnet. Vision? Traum?
Laß Dir von mir gesagt sein: Wenn eine Erscheinung sich als Jesus Christus ausgibt und gegen die katholische Kirche hetzt, dann ist eine solche Erscheinung ein Lügendämon, der sich als Christus verstellt, und Du tust nicht gut daran, Dich mit einer solchen Erscheinung zu brüsten und Dein ganzes religiöses Leben auf sie zu stellen.>>>>Warum nennst Du nicht offen und frei den Namen Deiner christlichen Gemeinschaft?<<<
>Da habe ich keine Geheimnisse. Ich gehöre keiner Organisation an. Ich gehöre zur Gemeinde des Herrn, die ER aus der Welt herausgerufen hat. Die existiert seit fast 2000 Jahren.Das ist nur die halbe Wahrheit. Deine (falschen) Aussagen über die katholische Kirche wegen Marienkult, Heiligenverehrung, Abendmahl stehen nämlich nicht in der Bibel. Du hast sie von anderen Leuten, nämlich antikatholischen Sektierern, entweder von ihnen persönlich oder aus ihren Schriften. Danach fragte ich, nicht nach einer fiktiven Gemeinde außerhalb derer, die der Herr selbst gegründet hat. Die Gemeinde, die der Herr gründete, hat er auf den Felsen Petrus gestellt, wie Du aus der Heiligen Schrift wissen dürftest.
>Ich weiß, auch das widerspricht der katholischen Lehre.
Was ist denn Deine Gemeinde? Erzähle doch etwas über ihre Geschichte! Wo kommt sie her? Wo ist sie verbreitet?
>Was aber interessiert das den Herrn? ER baut seine Gemeinde, nicht Menschen oder irdische Organisationen.
Aha. Ist Deine Gemeinde so überirdisch, daß sie nicht aus Menschen besteht und nicht auf der Erde beheimatet ist? Da können wir Katholiken natürlich nicht mithalten.
Die katholische Kirche besteht: 1) aus der himmlischen Kirche, das sind alle diejenigen Verstorbenen, deren Seelen beim Herrn sind - alle die unzähligen Heiligen und Seligen der Kirche, bekannt und unbekannt; 2) aus den Seelen der Verstorbenen, die gerettet, aber noch am Reinigungsort sind; 3) aus der Kirche, die noch auf Erden ist und den guten Kampf kämpft. Das ist die Kirche Jesu Christi, und ihre Geschichte beginnt im Neuen Testament und reicht ohne Unterbrechung bis heute. Sie ist gegründet auf die Apostel und ihre rechtmäßig geweihten Nachfolger, die Bischöfe der katholischen Kirche. Eine andere Kirche gibt es (imho) nicht.>Jürgen
>PS: Sorry Johannes, das gehört jetzt wirklich ins Reli-Forum, aber das läßt sich oft schwer trennen.Mit guten Grüßen und Wünschen,
Gunther.
- Re: Der Unterschied zwischen Gottesanbetung, Heiligenverehrung und Götzenkult Jürgen 02.1.2005 21:03 (2)
- Re: Der Unterschied zwischen Gottesanbetung, Heiligenverehrung und Götzenkult Zetountis 02.1.2005 23:47 (0)
- Re: Der Unterschied zwischen Gottesanbetung, Heiligenverehrung und Götzenkult Swissman 02.1.2005 22:57 (0)