Re: "Gott" ist unparteiisch

Geschrieben von Lydia am 01. Januar 2005 23:56:43:

Als Antwort auf: Re: "Got" ist unparteiisch geschrieben von Jürgen am 01. Januar 2005 20:40:04:

Hallo Jürgen!
Das bringt mich jetzt auch alles in ziemliche Verlegenheit. Ich dachte, Gott wäre gut und böse, da er alles ist. Oder ist er gut und versucht, das Böse in Griff zu bekommen? Ich weiß es nicht. Vielleicht heißt es deswegen, man soll sich kein Bild oder eine Vorstellung oder ein Gleichnis von Gott machen, und vielleicht ist es stattdessen eher wichtig, sich auf seine Lebensaufgabe zu vertiefen und Gott so gut zu verstehen, wie man kann. Es gibt aber ein interessantes Buch von Wilfried Hacheney: "Vom Geschöpf zum Schöpfer", in dem es um diese Frage (Schöpfer und Geschöpf) und das Verhältnis von Gott und Mensch geht. Vielleicht hilft es (mir) etwas weiter, aber ich bin noch nicht durch.
Was ich nur weiß, ist, daß wir sowohl als Schöpfer als auch als Geschöpf eine große Verantwortung haben, um die wir nicht herumkommen.

Lydia

>>Salve
>>>Gott sieht ins Herz der Menschen, er ist unparteiisch und macht keine Fehler.
>>Es gibt keine eine wahrhaftig und einzig richtige Religion! Haben zuviele Menschen reingepfuscht. Eben, Gott ist unparteiisch und er macht keine Fehler, also wenn sich die Menschheit als Teile Gottes eben in grenzenloser Verblendung selbst auslöscht, dann ist das simple Ursache und Wirkung und immer noch gemäss des Planes. Wir als Teile Gottes sammeln Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger. Die einzige Sünde ist diejenige, sich als getrennt anzusehen.
>>In LVX vel NOX
>>Templar
>
>Hi,
>Du unterliegst einem Denkfehler: Du vermischt, wie viele Menschen Schöpfer und Geschöpf.
>Wären die Menschen Teile Gottes, wären sie nicht so böse. Es sei denn, Gott selbst wäre böse. Dem ist aber nicht so.
>Wären die Menschen "Teile Gottes", hätten sie kollektiv das Gericht in Asien beschlossen. Dem ist aber nicht so. Es kam völlig überraschend über sie!
>Der Mensch will Gericht mit allen Mitteln verhindern. Warum Sicherheitsgurte? Erdbebenfrühwarnsystem? Sozialstaat? usw.?
>Welcher Gott beschließt das Gericht über sich selbst???
>Äh, was bedeutet das: In LVX vel NOX
>Jürgen



Antworten: