Praktisch werden?
Geschrieben von Johannes am 18. Dezember 2004 14:56:36:
Als Antwort auf: "Weg mit dem Weihnachtsbaum, weg mit Jesus!" Aufgabe der Kultur geschrieben von Harry am 18. Dezember 2004 14:22:50:
> Die meisten von uns wissen, dass die Reise unumkehrbar ist. Deshalb immer
> wieder meine Bitte, über Schadensbegrenzung nachzudenken und sich dafür zu
> engagieren.
Hallo Harry,ich weiß, Du hast ja schon öfter dazu aufgerufen, leider mit geringer Resonanz.
Leider fürchte ich auch, daß die geringe Resonanz auf praktische Vorschläge ein generelles Problem im Internet ist. Aber da ich hoffe, mich zu täuschen, stell doch ruhig nochmal hier rein, was Du Dir konkret vorstellst.
Deine Idee teile ich durchaus, daher habe ich auch damals bewußt das Vorsorgeforum gegründet. Im ersten Anlauf hat es nicht so gut geklappt, denn da gingen die Diskussionen doch eher in eine unglückliche Richtung ("Waffen gehören zum Thema dazu, denn die sind doch auch Vorsorge"), daher lautet das Thema nun bewußt "Autarkes Leben / Selbstversorgung", auch wenn das Forum hier immer noch als "Vorsorgeforum" bekannt ist. So gewinnen wir aber auch Leute, die mit Prophs nichts am Hut haben und sich aus anderen Gründen für autarkes Leben oder Selbstversorgung interessieren und können voneinander profitieren.
Ziel ist für mich, eine dauerhafte Alternative zu schaffen. Wann welche Szenarien aus den Prophs eintreffen, das wissen wir nicht, wir wissen auch nicht, ob wir alles richtig verstanden haben. Aber daß es mit der Wirtschaft bergab geht und der Staat keinen Ausweg mehr aus der Schuldenfalle hat (zumindest keinen, der für uns einfach wäre), das ist Fakt. Und hierfür ist es wichtig, Alternativen und Ergänzungen zu schaffen, um den Aufprall etwas abzubremsen. Mein persönliches Thema ist dabei die Richtung "Autarkes Leben / Selbstversorgung", aber ich freue mich genauso, wenn andere Foris in anderen Dingen aktiv werden und praktisch handeln und das hier auch mal vorstellen.
Gruß
Johannes