Re: Eine Prophezeiung von 1934
Geschrieben von zSz am 30. Januar 2002 21:01:06:
Als Antwort auf: Eine Prophezeiung von 1934 geschrieben von MP42 am 30. Januar 2002 20:06:01:
Hi, das mit der Sprache könnte sein !
Universale Satzbau-Formel entdeckt?
Ob Englisch oder Mohawk: Allen Sprachen der Welt liegt ein einziger Bauplan zu Grunde, glaubt ein US-Forscher. Seine Universalgrammatik soll die automatische Übersetzung voranbringen.
Den Traum gibt es schon lange, nur realisiert hat ihn noch niemand: Wenn alle menschlichen Sprachen in ein einziges Bauschema passten, dann wäre damit das Problem des Übersetzens endgültig gelöst. Bereits vor Jahrzehnten postulierte der US-Sprachforscher Noam Chomsky die Existenz hierarchischer Satzbau-Formeln, die im Hirn aller Menschen sozusagen fest verdrahtet seien.
Die Mehrzahl seiner Kollegen bezweifelt das allerdings - sie halten die Sprachen weltweit für viel zu verschieden. Nun aber glaubt der Chomsky-Schüler Mark C. Baker den Durchbruch geschafft zu haben. In seinem Buch "The Atoms of Language" präsentiert Baker, Linguist an der Rutgers University in New Jersey, ein Grammatik-System aus bislang 14 Grundparametern. Selbst voneinander so entfernte Idiome wie Englisch und die Sprache der Mohawk-Indianer glaubt Baker in ein und demselben Struktur-Stammbaum eingefangen zu haben.
Ob er Recht hat, muss die Praxis zeigen: Schon 1970 stellte der Logiker Richard Montague eine elegante, knappe Universalgrammatik vor - doch fürs automatische Übersetzen erwies sich sein allzu abstraktes Formelwerk als untauglich.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,179505,00.html