Re: Ja, gute Möglichkeit.

Geschrieben von Bonnie am 30. November 2004 17:21:32:

Als Antwort auf: Re: Ja, gute Möglichkeit. geschrieben von Theo Stuss am 30. November 2004 16:50:56:

>>Wobei aus unserer Sicht 1945 vielleicht ein härterer Treffe war. Denn nach 1933 ging es für das Deutsche Volk zunächst ja bergauf.
>>Gruß
>Hallo Taurec,
>Danke für die Mitteilung.
>Das Lied beschreibt den Anfang der Wehen und der Schmach und daher meine ich, daß das Jahr 1920 eine Art Zäsur ist. Denn aus dem Versailler Diktat gingen die anderen Übel hervor. Hätte man Deutschland nicht so gedemütigt, so wäre auch Hitler nicht an die Macht gekommen. Daß man außerdem noch auf das Jahr 1933 kommt, setzt noch eins drauf.
>Gefällt mir besser, als ab der Zeit der Auffindung des Textes zu zählen, da es gar nicht zur Strophe paßt.
>
>Gruß,
>Theo

Hallo Theo, du magst da selbst drauf gekommen sein, die Zahlen zu multiplizieren, aber das steht auch in der Literatur so, ist also ein alter Hut.
Ich kann diese Auffassung nicht teilen.
Da steht "7 Jahre Frist", das ist ein Motiv, das auch aus der Offenbarung bekannt ist. 7 Jahre Frist ist die Endzeit !!

Ich bin ziemlich sicher, daß es so gemeint ist: Der erste Eckstein für Deutschland war die Kaiserkrönung 800, der zweite (und letzte?) Eckstein wird die "Endzeit" sein ("Endzeit" in Anführungsstrichen, danach kommt ja noch was, aber es wird eben so schrecklich sein, daß es der Endzeit gleicht), davor 7 Jahre Frist.

Hier geht es um eine Buchreihe, die unter amerikanischen Fundamentalisten sehr verbreitet ist:

Die Bücher schildern die letzten Tage der Menschheit. Während alle Insignien des modernen Lebens vorkommen – Flugzeuge, Voice-Mail und Laptops –, stammt die Geschichte selbst unmittelbar aus den Offenbarungen. Sie beginnt damit, dass Millionen guter Christen in einem »Einschnitt« genannten Augenblick direkt in den Himmel auffahren, ordentlich gefaltete Kleidungsstücke, Brillen, Hörgeräte und Herzschrittmacher zurücklassend. Das ist der Lohn für ihren Glauben: Ihnen bleiben die sieben schrecklichen Jahre erspart, die der Wiederkehr Christi vorausgehen. Dann werden im Kampf gegen den Antichristen Hungersnöte, Seuchen und Kriegen folgen, um die Herzen der Zurückgebliebenen zu prüfen. Die Standhaften werden gerettet.

********

Der Text im Link ist wirklich interessant. Wir sind nicht die einzigen, die auf Armaggeddon warten, die amerikanischen Fundamentalisten warten ebenfalls auf die Endzeit.

Grüsse, Bonnie





Antworten: