Re: Also ...

Geschrieben von Johannes am 27. November 2004 12:16:40:

Als Antwort auf: Also ... geschrieben von Bonnie am 27. November 2004 10:17:54:

> Wir müssen immer im Hinterkopf haben, daß George W Bush das alles nur für
> uns macht. Damit wir weiter Öl haben.


Hallo Bonnie,

könnten wir nicht erst einmal die Grundlagen klären, bevor wir daraus so sichere Schlüsse ziehen?

Also: Wer hat die Wahlen in der Ukraine gefälscht? Bush? Und das tut er nun, um seine eigene Fälschung anprangern zu können, damit ... (siehe Rest Deines Postings).

Oder hat hier der Kandidat Moskaus die Wahl gefälscht und Bush moniert das, so wie andere die Probleme der Wahlmaschinen ankreiden? Und was wäre die richtige Reaktion? Bush schweigt zu den Fälschungen in der Ukraine und auch zu den Wahlmaschinen wird nichts mehr gesagt? Oder nur über die Ukraine darf nichts mehr gesagt werden?

Du siehst, was ich meine? Wenn Du jetzt solche Schlüsse ziehst, dann mußt Du sehr sicher überzeugt sein, die Wahl in der Ukraine sei nicht gefälscht und alle Vorwürfe nur eine Behauptung von Bush und dieser wüßte auch, daß die Vorwürfe haltlos seien. Dann ist Deine Argumentation folgerichtig und beschreibt den möglichen Hintergrund.

Und wenn die Wahlen gefälscht sind, so wie Hunderttausende Ukrainer derzeit glauben? (200.000 demonstrierten in Kiew, außerdem Demos in wohl allen Städten) Übrigens: Das oberste Gericht der Ukraine hat die Bekanntgabe des Endergebnis untersagt, bis die Vorwürfe geklärt sind, das ist ein wichtiger Teilsieg für die Opposition. Außerdem haben zwei (weitere) Mitglieder der Wahlkommission ihre Unterschrift unter das Wahlergebnis zurückgezogenm so daß nur noch 9 von 16 dazu stehen, den anderen 6 wurde die Sache wohl zu heiß.

Also, wenn Du so gegen Bush argumentierst, dann würde mich doch interessieren: Sind die Wahlen fair gelaufen und alle Diskussionen um eine mögliche Fälschung sind nur eine Inszenierung von Bush? Oder, wenn Du Fälschung für möglich hältst: Wo ist die Folgerichtigkeit der Argumentation? Sorry, ich sehe sie nicht. Hat Bush gefälligst zu schweigen, während die Freunde der möglichen Wahlfälscher bereits vor Veröffentlichung der Ergebnisse zum Sieg gratuliert haben?

Wenn die Wahlen fair verlaufen sind und alles nur eine fiese Inszenierung von Bush ist, dann sehe ich das übrigens ähnlich wie Du (ich würde allerdings noch mehr den Gesamtrahmen untersuchen wollen). Nur, welche Grundlagen gibt es, solche Wertungen abzugeben?

Gruß

Johannes





Antworten: