Re: Verschwörungstheorien - Quelle nicht von dieser Welt?
Geschrieben von Johannes am 22. November 2004 13:29:16:
Als Antwort auf: Re: Verschwörungstheorien - Quelle nicht von dieser Welt? geschrieben von Bonnie am 22. November 2004 12:47:24:
> Ich weiß, es wird nach wenigen Tagen wieder alles beim Alten sein.
Hallo Bonnie,sei nicht so pessimistisch. ;-)
> Da mache ich mir keine Illusionen. Vielleicht bleibt ein wenig Respekt übrig
> für Leute, die andere Meinungen als die, die uns eingetrichtert werden, ver-
> treten.Den Respekt habe ich schon. Nur, für mich wird es schwierig, wenn alle Unklarheiten immer nur in die Richtung des vorhandenen Weltbilds gedeutet werden. Und, nein, das mußt Du jetzt nicht auf Dich und eine spezielle Theorie beziehen, es ist eine allgemeine Beobachtung. Mit den Chemtrails wollte ich nur deutlich machen, daß hier die fehlende zwingende Verbindung der einzelnen Behauptungen/Beobachtungen kaum Beachtung findet.
Bei Risi siehst Du sehr deutlich, daß zwar Kinder verschwinden, es aber keinen Beweis gibt, daß sie aufgegessen wurden. Wie würdest Du reagieren, wenn das Essen von Kindern so lange als quasi Tatsache im Raum stehen würde, bis Du beweisen kannst, das Reptos keine Kinder essen? Kannst Du das beweisen? Nein?
Zu den Chemtrails: Natürlich gibt es Versuche, das Wetter zu beeinflussen, ob mit Regen in der Wüste oder dem Ionisator, der in Moskau eingesetzt wurde, um mit einem leichten Nieselregen die starke Luftverschmutzung zu binden und abregnen zu lassen. Nur, beweist die Existenz von Wetterbeinflussung, daß die Kondensstreifen nun zum Teil Chemtrails sind, die das Wetter beeinflussen? Und wenn ich das nicht glaube (so wie Du nicht glaubst, daß die Reptos Kinder entführen und aufessen), dann muß ich den Gegenbeweis erbringen?
Sollte es nicht umgekehrt sein: Du bekommst einen Repto gezeigt, der gerade Menschenfleisch ißt, und ich bekomme den Beweis, daß Kondensstreifen nicht auf Grund des Wetters länger bleiben, sondern daß sich das Wetter in D regelmäßig auf Grund von (chemisch verursachten) Kondensstreifen ändert - und so lange ist beides für uns erst einmal eine reine Theorie? (um nicht zu sagen Verschwörungstheorie;-))
> die andere Meinungen als die, die uns eingetrichtert werden, vertreten.
Das greife ich doch glatt mal auf, denn gestern habe ich einen interessanten Kommentar über die Hintergründe des 11. September gefunden. "Eingetrichtert" wird uns die Aussage dieses Kommentar ganz bestimmt nicht, die üblichen Theorien lauten völlig anders.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Verschwörungstheorien an sich. Nur, wenn in der Beweiskette Dinge nicht schlüssig sind und immer wieder in eine Richtung gebogen werde, dann werde ich skeptisch, so wie Du z.B. bei den Reptos. Damit sollten wir uns doch weitgehend einig sein, auch wenn wir unterschiedliche Dinge als wahrscheinlich ansehen.
Viele Grüße
Johannes