Re: Dolle Wurst....
Geschrieben von Johannes am 26. Januar 2002 21:05:04:
Als Antwort auf: Dolle Wurst.... geschrieben von Torsten am 26. Januar 2002 18:15:20:
> Ist vielleicht schon jemandem aufgefallen, daß wir (Deutschland) bereits
> mitmischen und nach mehr rufen? Ist Euch schon aufgefallen, wie ignorant wir
> dieser Tatsache gegenüberstehen, während wir auf etwas Spektakuläreres warten?
Hallo Torsten,
das ist ein guter Punkt.
Ich erwähne den jetzt nicht nur, weil meiner Ansicht nach bereits Krieg herrscht (wir aber das Glück haben, in einem derzeit nicht betroffenen Gebiet zu wohnen), sondern auch, weil es zeigt, wie relativ das Empfinden und die Entscheidungen sind.
Wenn ich in alten Filmen die Frage höre "Wollt Ihr den totalen Krieg?", dann frage ich mich, wie damals solche Mengen JA schreien konnten. Aber ist das heute wirklich anders? Schon, die Rhetorik ist eine andere, aber lassen wir uns nicht genauso beeinflussen? Wie kann es denn sein, daß so viele diesem Krieg zustimmen, obwohl bisher kein Richter über die Angelegenheit geurteilt hat? Es gibt ja genügend Festgenommene, aber bisher keine Verurteilungen. Nur unsere Politiker sagen, daß dort die Schuldigen sind.
Ich bin sehr für eine wirksame Verteidigung. Wenn jetzt ein Flugzeug ohne vernünftige Erklärung auf ein Gebäude zurast, dann bin ich durchaus für abschießen. Wenn feindliche Soldaten in Deutschland eindringen, dann sollen sie bekämpft werden. Da sind die Verhältnisse klar. Kein fremder Soldat hat ungefragt etwas in Deutschland zu suchen, da dürfen und sollen wir uns verteidigen. Aber auf ein anderes Land Bomben werfen, ohne daß von dort eine eindeutig erkennbare und weiter bestehende Gefahr ausgeht? Und dann den Leuten, die sich gegen die Eindringlinge wehren, ihre Rechte als Kriegsgefangene absprechen, weil sie sich nicht nach unseren Konventionen gekleidet haben in einem Krieg, den sie vielleicht gar nicht wollten, sondern nur ihre Heimat verteidigt haben?
Naja, lassen wir diese Details, mich fasziniert mehr dieser Meinungsumschwung, wie es plötzlich in weiten Kreisen der Bevölkerung zu einer solchen Kriegsbegeisterung kommen konnte.
Aber war es für unsere Großeltern nicht genauso klar und sicher, daß die Welt von Juden und Russen bedroht wird, wie es uns klargemacht wird, daß die Taliban und Bin Laden der Quell allen Übels sind? Damals gab es ein Feindbild, heute auch. Klar, heute sagt man, damals hätte Hitler mit seinem Feindbild nicht recht gehabt, aber wir hätten heute recht, das seien doch schließlich die Feinde. Ach ja, mag ja sein, aber was macht uns denn da so sicher, daß wir das besser beurteilen können als unsere Großeltern damals?
Viele Grüße
Johannes
- Re: Dolle Wurst.... katzenhai2 27.1.2002 02:50 (1)
- Re: Dolle Wurst.... katzenhai2 27.1.2002 02:55 (0)