Schorschi und Gesichter
Geschrieben von Torsten am 25. Januar 2002 16:55:35:
Als Antwort auf: Re: Die Kinder haben's begriffen geschrieben von katzenhai2 am 25. Januar 2002 02:08:11:
Hallo katzenhai2,
ja, Schorschi war der Trabbi aus "Go Trabbi go". Werde ich jetzt mangels Gnade der westlichen Geburt von Dir aus dem Forum verbannt?
Was mir die Gesichter zeigen? Anspannung, Gereiztheit, Resignation... eine ganze Palette von Ausdrücken, welche nicht zu dem Erscheinungsbild eines freien Menschen passen. Die Körperhaltung verrät den Rest. Lächeln findet man bei Verkäufern. Ich weiß, daß ich schwarz-weiß male, aber es ist die Mehrheitsbeobachtung.
Jeder hat die Freiheit, sich die derzeitigen Ideale (Macht und Reichtum) zu eigen zu machen. Darüberhinaus hat er die Freiheit, im Vierjahresrhythmus ein paar Kreuze zu setzen (an eine wirkliche Beeinflussung des politischen Kurses durch Wahlen glaubt sicher auch der letzte Idiot nicht mehr). Und er hat die Freiheit, sich der allgemeinen Ignoranz der Probleme Anderer anzuschließen.
Das erinnert mich zu sehr an das, was uns die Marxisten einreden wollten "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.". Das ist einerseits richtig, aber nicht mehr, wenn es sich um die Notwendigkeit Weniger handelt.
Freiheit ist für mich nicht nur die äußere, sondern auch die innere Freiheit.
Um den Sinn zu erfassen, benötigt man nur den Willen zum Denken und eine moralische Grundausstattung.
Torsten
- Re: Schorschi und Gesichter katzenhai2 26.1.2002 02:26 (1)
- Re: Schorschi und Gesichter Torsten 26.1.2002 13:17 (0)