Re: Tolle Leistung...@Detlef

Geschrieben von detlef am 09. Oktober 2004 01:31:33:

Als Antwort auf: Re: Tolle Leistung...@Detlef geschrieben von Dunkelelbin am 09. Oktober 2004 01:00:40:

hallo,

>ich misch mich mal ein *gg*

eine einmischung von dir ist mir jederzeit willkommen ;-)))
schliesslich muessen ja die, die in die gleiche ecke gestellt werden, miteinander gut auskommen;-)))

>>was meinst du, ist das schon ein zeichen, dass es "endzeitet"?

>Allgemein ist eine starke Gereiztheit zu verspüren, nicht nur in den Foren. Soweit ich mitbekommen habe, bist Du längere Zeit nicht mehr in D gewesen. Im Vergleich mit den 80iger Jahren ist das was jetzt hier los ist wirklich unangenehm.

ich war ende 82, mitte 83 in D, da war alles noch wie in den siebzigern.
als wir 94 fuer einen monat in europa waren, war das programm so gedraengt, dass mir erst im nachhinein aufiel, wie sehr sich die verhaltensweisen meiner freunde und bekannten geaendert hatten.

>Man spürt die Ängste der Menschen, zunehmende Ghettoisierung, Viertel in die *Frau* sich nicht mehr traut zu begehen, scheinbar nicht zu diesem Land zugehörig.
>Ich denke dass viele Faktoren da reinspielen. Die Angst vor der Arbeitslosigkeit, die diesen Winter *offiziell* die 5 Millionen Grenze erreichen wird. Wobei wir hier schon die *Arbeitsmarktbereinigungsrechnung* abgezogen haben, mit den ganzen Menschen die in ABM-Stellen, Frühpensionen, Mutterschaft, ect. werden ja seit 2 Jahren nicht mehr mitgerechnet, dürften wir schon längst bei 7 Millionen sein. Dann die Angst vor HartzIV, die drohenden Firmeninsolvenzen ( Karstadt wird erst der Anfang sein ), die Bildungsmisere und selbst der Fußball ist nur noch bescheiden...
>Die Menschen haben Häuser gebaut, Kredite aufgenommen. Viele, viel zu viele fürchten um Haus und Hof.
>Und wer selbst nicht direkt betroffen ist, der kennt jemand den *es* erwischt hat.
>Das alles ist nicht nur an Zahlen auszumachen, auch in der Beziehung der Menschen untereinander. Mücken werden zu Elefanten, was natürlich das *Leben* nicht leichter macht.
>Ich spüre, wie der Druck wächst und irgendwann wird das Ventil hochgehen:-(
>Es passt leider alles allzugut in die Zukunftszenarien, die wir hier besprechen...

die publikationen und privaten nachrichten, die ich hier kriege, reden die selbe sprache wie du. (wenn auch etwas verschaemter)

mir ging es aber mehr um die letzten monate. ich bin erst seit dez 03 online.
in den ersten drei, vier monaten habe ich viel hin und her gesucht, bis ich, meiner meinung nach, passende und nette foren gefunden hatte.
doch so ab juni fing das klima sich an zu aendern.
dass es hier zum streit kommen kann, ist ja noch begreiflich. aber wenn sich in modelleisenbahner foren die leute virtuelle knueppel auf die koepfe hauen, weil sie sich auf einmal nicht mehr einigen koennen, welcher pinsel fuer eine bestimmte farbe zu brauchen sei...
(uebrigens faellt mir dies in den deutschen foren staerker auf, als in den englischen oder spanischen)

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif


Antworten: